Auch im kommenden Jahr gibt es im Arbeitsbereich Internationales wieder viel zu tun!
Wir wollen das nächste Jahr nutzen, um die Vernetzung mit unseren Partner- und Dachorganisationen wie FYEG, EGP, CDN & GYG zu verstetigen. Gerade nach den Europawahlen, der Wiederwahl von Donald Trump und den anhaltenden internationalen Krisen brauchen wir internationale Strategien gegen Rechts, gegen Menschenrechtsverletzungen und für die Umsetzung progressiver Ideen.
Ein besonderer Fokus wird dabei auf der Entwicklung gemeinsamer europäischer Positionen in den Bereichen Klima- und Asylpolitik liegen. Das Team Internationales wird diese Zusammenarbeit koordinieren und vorantreiben. Durch den Austausch und die Zusammenarbeit mit diesen Organisationen kann die GRÜNE JUGEND ihre internationalen Beziehungen pflegen und stärken und so effektiver auf europäischer Ebene agieren.
Ein Thema, mit dem sich das Team Internationales explizit nach der Europa-Kampagne beschäftigen wird, ist die internationalistische Vernetzung der Landes- und Kreisverbände. Dazu soll das European Matches Programm – ein Partnerschaftsprogramm zwischen unseren Kreisverbänden und Strukturen in anderen Ländern – weiterentwickelt werden, um die Vernetzung mit Bewegungen, Gewerkschaften und Nicht-Partei-Organisationen, die ähnliche Ziele wie wir verfolgen, voranzutreiben.
Im kommenden Jahr wollen wir unsere Beziehungen zu linken Bewegungen in Frankreich und Großbritannien, aber auch in Polen und Osteuropa verstärken. Dabei soll das gemeinsame “Voneinander-Lernen” und das Agieren über nationale Grenzen hinweg im Vordergrund stehen.
Eine weitere Aufgabe kann die Planung einer Bildungsreise ins Ausland sein. Sowie die inhaltliche Begleitung und Vorbereitung von Veranstaltungen und Konferenzen großer internationaler Organisationen.
Aufgabenbeschreibung
Die Aufgaben des Arbeitsbereiches umfassen:
– Projektbezogene Koordinierung der internationalen Arbeit der Grünen Jugend
– Zusammenarbeit zwischen internationalen Organisationen, der Grünen Jugend und ihren Landesverbänden und Ortsgruppen
– Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Videokonferenzen (mind. alle 2 Wochen).
– Teilnahme an einer Arbeitsklausur in Berlin
Der Arbeitsbereich wird für den Zeitraum von einem Jahr ausgeschrieben.
Deine Bewerbung
Inhalt & Frist
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 24. November 2024
Um Dich zu bewerben, kannst du einfach das Bewerbungsformular am Ende dieser Seite ausfüllen.
Bei Fragen zur Arbeit des Teams für Internationales kannst du dich gerne an Zeliha aus dem Bundesvorstand wenden: zeliha.durmus@gruene-jugend.de
Auswahlkriterien
Um die Besetzung des Teams für Internationales transparent zu gestalten, lassen wir dich wissen, welche Kriterien wir bei der Auswahl der Mitglieder beachten. Neben der Qualifikation in den oben beschriebenen Anforderungsbereichen werden wir einige weitere Kriterien berücksichtigen. Wie alle Teams und Gremien der Grünen Jugend wird auch dieses Team mindestquotiert besetzt. Weitere Merkmale, auf die wir bei der Besetzung achten, sind:
- Interesse an europäischen und globalen junggrünen Strukturen
- Erfahrung im Bereich Projektarbeit, gerne verbandsintern
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Anbindung an die Grüne Jugend auf Bundes- oder Landesebene
- ggf. bereits Teilnahme an Veranstaltungen von FYEG, CDN oder GYG
- Die Landesverbände der Bewerber*innen: Wir wollen Mitglieder aus unterschiedlichen Regionen und Landesverbänden in die Arbeit des Arbeitsbereichs einbeziehen
- Das Alter der Bewerber*innen: Wir achten bei der Besetzung des Arbeitsbereichs auf eine gemischte Altersstruktur der Mitglieder
- Einbindung von migrantisierten Menschen: Wir achten bei der Besetzung des Arbeitsbereichs auf die Einbindung von migrantisierten Menschen
Bewerbungsformular
Welche Erfahrungen hast du darüber hinaus?
Welche relevanten Erfahrungen für das Team konntest du bereits innerhalb der GJ sammeln?
Wenn ihr Interesse, Fragen, Wünsche oder Lust auf mehr Infos habt, schreibt einfach eine E-Mail an internationales@gruene-jugend.de.
Unveröffentlichtes Formular
Federation of Young European Greens
Federation of Young European Greens (FYEG) (auf Deutsch: Vereinigung Junger Europäischer Grüner) ist der europaweite Zusammenschluss von 38 grünen Jugendverbänden. Der Verband ist die offizielle Jugendorganisation der Europäischen Grünen. Er wurde 1988 gegründet und sitzt in Brüssel. FYEG organisiert europaweit Aktionen, zu denen jedes GJ-Mitglied fahren kann, und arbeitet außerdem in Working Groups zu spezifischen Themen, bei denen auch jedes Mitglied mitmachen kann. Eine genau Beschreibung dazu findest hier.
Wenn du Lust hast dort aktiv zu werden, informiere dich oder schreibe eine E-Mail an internationales@gruene-jugend.de und wir vernetzen dich.
CDN
CDN ist eine Netzwerkorganisation für junggrüne Organisationen aus Mittel- und Osteuropa und der Kaukasusregion. CDN wurde 2003 ins Leben gerufen, um junge Umweltgruppen und andere gesellschaftliche AkteurInnen aus Osteuropa und der Kauskasusregion zusammenzubringen. Ein anderes Ziel von CDN ist junggrüne Verbände in ihrer Entstehung organisatorisch zu unterstützen. Mitgliedsorganisation von CDN können Gruppen und Verbände werden, die mit den Prinzipien von CDN übereinstimmen und nicht aus Staaten der europäischen Union (Stichtag 1. Januar 2007) stammen. Dementsprechend ist die Grüne Jugend nur PartnerInnenorganisation von CDN. Viele der Mitgliedsorganisationen von CDN sind in ihren Staaten eng mit der Grünen Partei verzahnt (wie zum Beispiel in Kroatien oder Georgien), andere sind Nichtregierungsorganisationen aus den Bereichen Demokratie und Menschenrechte oder Ökologie. CDN ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und hat heute sehr viele Mitglieder in vielen Mitglieds- und PartnerInnenorganisationen verstreut in ganz Europa und der Kaukasusregion.
Wenn du mehr darüber wissen möchtest, schaue auf www.cdnee.org vorbei.
GYG
Die Globale Grüne Jugend (engl: Global Young Greens, kurz: GYG) ist ein weltweit agierendes Netzwerk junger Menschen und Organisationen, die sich mit den vier grünen Leitprinzipien ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Basisdemokratie und Frieden identifizieren. GYG ist ein gemeinsames Projekt von vielen Organisationen und einigen hundert Einzelpersonen, darunter die Federation of Young European Greens, Asia Pacific Young Greens Network, Cooperation and Development Network Eastern Europe, Young Volunteers for the Environment und die Heinrich-Böll-Stiftung. Sie ist eine dem belgischen Recht unterstehende gemeinnützige Organisation und wurde 2007 in Nairobi (Kenia) gegründet. Für die Koordination der verbandsinternen Arbeit ist das bis zu 16-köpfige sogenannte Steering Committee, also das Leitungskomitee, zuständig. Dieses setzt sich zusammen aus maximal vier RepräsentantInnen der vier Weltregionen Afrika, Amerika, Asien-Pazifik und Europa und wird auf jedem GYG-Kongress neu gewählt. Die Weltkongresse finden etwa alle zwei bis drei Jahre auf unterschiedlichen Kontinenten statt.
Mehr Informationen findest du unter www.globalyounggreens.org.