Wanted: Ortsgruppenheld*innen für eine gerechte Zukunft

*Die Anmeldung ist weiterhin offen, du kannst jederzeit einsteigen!*

Ob Klimakrise, marode Schulen oder schlecht bezahlter Nebenjob, die Ungerechtigkeit um dich herum kotzt dich an? Dann werde aktiv im Wahlkampf der Grünen Jugend, denn die Zeit ist reif für mehr Gerechtigkeit!

Doch nur mit dir gemeinsam können wir die stärkste Kampagne, die die Grüne Jugend je gesehen hat auf die Straße und in’s Netz bringen. Gemeinsam können wir uns intensiv mit den Wahlkampfthemen auseinandersetzen und viele Menschen von ihnen begeistern und zum Mitmachen bewegen. Gemeinsam können wir klarmachen, dass in diesem Wahlkampf niemand an der Grünen Jugend und dem Kampf für eine gerechte Zukunft vorbei kommt!

Dir und deiner Ortsgruppe fällt dabei eine ganz besondere Rolle zu: Durch euer Engagement, eure Begeisterung und eure Energie wird die Kampagne zur Bundestagswahl erst zum Leben erweckt!

Wen wir suchen:

Du bist aktiv im Vorstand deiner Ortsgruppe? Du hast Lust mehr über Mobilisierung, die Gestaltung von attraktiven politischen Angeboten und einen gelungen Wahlkampf zu lernen? Du willst Teil eines Teams junger motivierter Aktivist*innen sein? Du kennst deine Ortsgruppe und willst 2021 mit ihr zusammen rocken? Dann ist dieses Programm genau das richtige für dich!

Für unser Team an Ortsgrupenheld*innen suchen wir engagierte Mitglieder wie dich! Gemeinsam mit anderen Freiwilligen wirst du im Rahmen des Frühjahrskongresses Debattenformate zur Kampagne in deine Ortsgruppe tragen, spannende Wahlkampfaktionen durchführen und so deine Ortsgruppe zur Triebfeder für einen starken und sichtbaren Wahlkampf machen!

Und so kannst du dabei sein:

Dir juckt es schon in den Fingern? Du kannst es nicht erwarten, Ortsgruppenheld*in zu werden? Wie gut, dass du nicht bis zum Sommer warten musst! Melde dich jetzt hier bei uns. Das Programm geht von Februar bis Oktober und ist bestückt mit spannenden Workshops, Möglichkeiten zur Vernetzung und tollen Formaten für dich und diene Ortsgruppe. Wir freuen uns auf Dich!

Du kannst dich auch weiterhin gerne anmelden:

Persönliche Informationen

  • Wir verwenden alle Daten, die du hier angibst, für die Kontaktaufnahme im Rahmen deiner Aktivitäten als Ortsgruppenheld*in und löschen sie danach. Mit dem Abschicken des Formulars bestätigst du uns, dass wir die Daten dafür verwenden dürfen. Du kannst die Bestätigung jederzeit wiederrufen.
 

Bestätigung

Fachforum Wirtschaft und Soziales

Die Schere zwischen Arm und Reich wächst, es gibt immer mehr prekäre Arbeitsverhältnisse und das unendliche Wachstum wird schon bald nicht mehr mit den begrenzten Ressourcen möglich sein. Dass der Kapitalismus sein Glücksversprechen nicht einlösen kann, ist den meisten inzwischen klar. Dennoch scheint der Kapitalismus alternativlos und vermittelt den Menschen das Gefühl der Ohnmacht. Die Coronakrise hat uns nur noch mehr aufgezeigt, wie viel in unserem Land schief läuft und dass Prioritäten falsch gesetzt werden. Das Gesundheitssystem kommt immer mehr an seine Grenzen und die aktuelle Strategie lautet meistens nur Schadensbegrenzung statt echtem Fortschritt. 

In unserem Fachforum suchen wir nach Alternativen und beschäftigen uns damit, wie sich eine emanzipatorische Transformation verwirklichen lässt. Aufgeteilt in die Arbeitsgruppen Wirtschaft, Soziales, Gesundheit und Behindertenpolitik behandeln wir verschiedene Themen, geben Input, diskutieren und bringen unsere Punkte in der Grünen Jugend ein. 

Diese Koordinator*innen vertreten das Fachforum Wirtschaft, Soziales & Gesundheit:

  • Omar Jouimi
  • Clarissa Teuber
  • Sarah Linker
  • Steve Amoo
  • Parla Hees
  • Jaria Kandil

Um dich einzubringen, kannst du hier unserem Telegram Channel beitreten.

Fachforum Stadt, Land, Mobilität

Das Fachforum Stadt Land Mobilität deckt die Themen Verkehr und Mobilität, Wohnungsbau, ländlicher Raum und Kulturpolitik ab. Dazu entsendet das FaFo Delegierte in mehrere Bundesarbeitsgruppen der Grünen, nämlich in die BAGen Mobilität und Verkehr, Planen, Bauen & Wohnen und Kultur. Wir treffen uns in der Regel einmal pro Monat und laden regelmäßig Rerent*innen zu unseren Themen aus. Wenn Du Dich für Verkehr, Stadt/Land oder Kultur interessierst, komm zu uns und mach mit, wir freuen uns über taffe Mitstreiter*innen! 😉

Diese Koordinator*innen vertreten das Fachforum Stadt, Land, Mobilität:

  • Katja Raiher
  • Kevin  Haas

Um auf dem Laufenden zu bleiben, gelangst du hier zu unserem Telegram Channel

Fachforum Ökologie

Umweltverschmutzung, Ressourcenverbrauch, Abholzung, Klimakollaps, Aussterben von Tier- und Pflanzenarten – Schlagwörter mit denen wir aufgewachsen sind. Welche Antworten wir auf diese Probleme finden, wird unsere Zukunft entscheidend beeinflussen. Im Fachforum Ökologie beschäftigen wir uns mit der ganzen Bandbreite umweltpolitischer Themen. Mit einbezogen werden Tierrechtler*innen, bis zu Anti-Atom-Demonstrant*innen, radikale Klimaschützer*innen, Recyclingspezialist*innen, Baumbesetzer*innen und viele andere mehr. Unsere Debatten umfassen beispielsweise die schnellstmöglichen Wege weg von fossilen Energieträgern wie Uran oder Kohle, hin zu einer auf erneuerbaren Energiequellen basierenden Energieversorgung, Möglichkeiten einer Wende hin zu einer umweltschonenden Art der Mobilität oder den Spielraum, uns zu ernähren, ohne die Böden, Pflanzen und unser Trinkwasser mit Pestiziden und zu viel Düngemitteln zu belasten, ohne Tiere zu quälen oder dem trügerischen Fortschrittsversprechen der Gentechnik aufzusitzen.

Habt ihr Lust, euch zu engagieren? Gerne könnt ihr uns hier erreichen.

Diese Koordinator*innen vertreten das Fachforum Ökologie:

  • Klara Bosch
  • Marie Asche
  • Magdalena Görlitz
  • Magdalena Spieß

Bis hoffentlich bald!

Fachforum Europa und Globales

Wir, das Fachforum Globales und Europa, informieren und beschäftigen uns mit Fragen der Tages- und Zukunftspolitik auf der ganzen Welt:

Welche Veränderungen braucht die Europäische Union? Wie umgehen mit dem globalen Rechtsruck? Wie lassen sich Probleme wie der Klimawandel global bekämpfen? Wie soll man sich angesichts globaler Konflikte verhalten? Sind Militäreinsätze im Namen des Friedens gerechtfertigt? Und wie können wir mit den massiven globalen Unterschieden umgehen? Ist das Konzept der Entwicklungshilfe zum Scheitern verurteilt?

Wir suchen in unserem Fachforum bei Telefonkonfernzen mit Expert*innen oder in Diskussionen über die Mailingliste oder unsere Whatsappgruppe junggrüne Antworten auf diese globalen und europäischen Fragen. Dafür versorgen wir euch über unseren Newsletter regelmäßig mit Kommentaren und Artikeln zu relevanten Themen, die unserer Meinung nach zu kurz kommen.

2019 steht ganz im Zeichen der Europawahl! Um zu wissen, worum es bei dieser Wahl geht, was auf dem Spiel steht, inhaltlichen Einblick zu bekommen und notwendige Veränderungen zu diskutieren organisieren wir für den Frühling 2019 ein Schwerpunktseminar zur Europawahl mit. Darüber hinaus planen wir auch im nächsten Jahr wieder eine Brüsselfahrt, damit ihr auch die Möglichkeit bekommt, die europäische Politik hautnah zu erleben.

Du bist interessiert und hast Lust, dich zu beteiligen? Dann gelangst du hier zu unserem Telegram Channel.

Diese Koordinator*innen vertreten das Fachforum Europa und Globales:

  • Solvig Albrecht
  • Marvin Schoenfeld
  • Cosima Gura

Fachforum Feminismus und Queer

Wozu arbeiten wir? Wir setzen uns mit Fragen rund um die Diskriminierung von Frauen, Trans- und Intermenschen, Homo-, A- , Bisexuellen, queeren und diversen Menschen auseinander. Zum Beispiel: Was ist eigentlich Heteronormativität? Was bedeutet das Patriarchat für uns und wie können wir es überwinden?  Wie können wir strukturellen Diskriminierungen entgegenwirken? Was ist eine Gender Pay Gap und wie bekämpfen wir ihn?

Wer sind wir? Wir sind eine bunte Gruppe von feministisch, queer -politisch und queerfeministisch Interessierten aus dem gesamten Bundesgebiet. Bei uns kann jede*r mitmachen oder einfach auch nur mal reinschnuppern.

Was machen wir konkret? Wir diskutieren gemeinsam zu feministischen und LGBTQIA-Themen, tauschen uns aus bilden uns so inhaltlich weiter und treten dem Patriarchat in den Arsch!

Du möchtest dich gerne einbringen? Dann erreichst du uns über unsere Mailingliste: Abonnieren.

Diese Koordinator*innen vertreten das Fachforum Feminismus und Queer

  • Artemis Riley Dresen
  • Gwendolyn Wanieck
  • Louis Skrabania

Fachforum Demokratie, Innenpolitik, Recht und Antirassismus

Im Fachforum Demokratie, Innenpolitik, Recht und Antirassismus beschäftigen wir uns unter anderem mit den folgenden Themen: Migration und Asyl, Kampf gegen jegliche Rassismen, Antisemitismus und alle anderen Schnittthemen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit, Justizpolitik, Polizei, Demonstrations- und Versammlungsgesetz, Partizipation, Grund-, Freiheits- und Persönlichkeitsrechte.

Das machen wir konkret und so kannst du dich beteiligen:
Es gibt einen Telegramm Channel des Fachforums, dem du hier beitreten kannst. Dort wird gelegentlich diskutiert, häufig organisiert und ab und an interessanter Krams versendet sowie – wichtig – zu unseren FaFo-Telefonkonferenzen (TKs) eingeladen.

Ein Fachforum ist die ideale Plattform um Menschen zu finden, die mit dir an einem Positionspapier oder einem Antrag zu einem bestimmten Thema XY schreiben. Fachforen ermöglichen darüber hinaus die Bildung von kleineren Netzwerken und Arbeitsgemeinschaften, in unserem FaFo ist zum Beispiel die AG People of Color und die AG Gedenkarbeit angesiedelt.

Wir würden uns freuen, dich auf unserer nächsten TK oder/und auf unserem Treffen und unserem Workshop auf dem nächsten BuKo anzutreffen.

Diese Koordinator*innen vertreten das Fachforum Demokratie, Innenpolitik, Recht und Antirassismus:

  • Mascha Herberhold
  • Paula Römpp
  • Jasper Hahn
  • Henrike Kuhlmann

Fachforum Digitales und Medien

Das Fachforum Digitales und Medien beschäftigt sich mit all den
politischen Fragestellungen, die mit der Digitalisierung einhergehen.
Welche Folgen hat die Digitalisierung für die Gesellschaft und wie sieht
die junggrüne politische Antwort darauf aus? Diese Frage wollen wir im
Fachforum beantworten.

Außerdem thematisieren wir den Bereich Medien,
egal ob Soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio, Computerspiele oder Bücher
und ihre Auswirkungen auf den politischen Diskurs und die Menschen. Da
Medien in einem besonderen Maße von der Digitalisierung betroffen sind,
gibt es hier viele Querverbindungen.

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben und dich gerne einbringen? Dann gelangst du hier zu unserer Telegram Diskussionsgruppe und hier zu unserer Telegram Infogruppe.

Netzpolitik ist oft ein männlich dominiertes Thema, deswegen freuen wir uns sehr über FIT*-Personen.

Diese Koordinator*innen vertreten das Fachforum Digitales und Medien:

  • Artemis Dresen
  • Lukas Hamm
  • Corinna Siecaka
  • Finn Wilken

Fachforum Bildung

Was fehlt an unseren Schulen, um Inklusion, Chancengleichheit und Integration voranzubringen? Wie kapitalistisch ist unser Bildungssystem wirklich und welche Alternativen bieten sich?

Kurz gefragt: Wie sieht (d)eine ideale Schule aus? Für eine moderne, zukunftsfähige Schule brauchen wir Inklusion auf allen Ebenen, digitale Reformen, eine Berücksichtigung von LGBTQIA*-Familien und soziale Gerechtigkeit statt Spaltung!

Studeierende wollen maximale Flexibilität – den Unialltag nach eigenen Vorlieben anpassen oder ein Auslandssemester absolvieren sollte für alle Studierenden möglich sein! Was lässt sich also gegen eine weitere Verschulung der Studiengänge machen ohne, dass sie ihre internationale Vergleichbarkeit verlieren? Wie geht lernen ohne Leistungsdruck und wie können demokratische Strukturen an den Hochschulen etabliert und gestärkt werden?

Auszubildenden werden gegenüber Studierenden häufig benachteiligt. Wie kann dem entgegengewirkt werden und auf welche Art kann das Stunden-Lohn-Verhältnis von Auszubildenden verbessert werden?

All das und vieles mehr wollen wir miteinander diskutieren.

Diese Koordinator*innen vertreten das Fachforum Bildung:

  • Maria Kocsis
  • Elias Weckwerth

Wir freuen uns auf dich.

Hier gelangst du zu unserem Telegram Channel.

Arbeitsbereich Debattenorte

In den letzten Jahren haben wir gemerkt, wie zentral es ist, auf verschiedenen Ebenen der GRÜNEN JUGEND gute Debattenorte zu haben, in denen jedes Mitglied auf niedrigschwellige Art und Weise mitentscheiden und an politischen Prozessen partizipieren kann. Dabei spielen auf Bundesebene vor allem der Bundeskongress, der Länderrat, die Fachforen eine wichtige Rolle. Darüber hinaus stellen Bildungsveranstaltungen, Angebote in Kreisverbänden und auf Landesebene weitere Orte der Debatte und des Austausches dar. All diese Orte sollen zukünftig noch besser auf die Bedarfe eines großen, stark gewachsenen und vielfältigen Verbandes ausgerichtet sein!

  • Sarah Lee Heinrich
  • Andrea Kabasci
  • Stefan Krischer
  • Wenzel Lorenz
  • Rênas Şahin
  • Alicia Böhm
  • Phi Hirte

Du hast Anmerkungen, Fragen, Ideen? Dann wende dich an den Arbeitsbereich einfach per Mail an debattenorte@lists.gruene-jugend.de !

Team Frauenförderung und Geschlechterstrategie

Das Team untersucht gemeinsam die Strukturen zur Förderung von Frauen, Inter und Trans*-Personen im Verband, arbeitet auf den Abbau bestehender Diskriminierungen hin und möchte FIT*- Personen ermutigen, sich im Verband, Debatten oder Gremien einzubringen. Gemeinsam werden neue Mechanismen und Angebote zur Förderung von Frauen, Inter- und Transpersonen entwickeln und ausprobiert. Das Team wird für ein Jahr gewählt.

  • Pia Scholten
  • Charlotte Henke
  • Lena Krebs
  • VI Westerboer
  • Mali Conrad Stötzel

Mach mit!

News



Mehr →

Positionen

Mehr Positionen →

Grüne Jugend
vor Ort

Wir sind in zahlreichen Kreis- und Ortsverbänden organisiert. Bestimmt auch einer in deiner Nähe!

Kreis-/Ortsverband finden:

Leider kein Ergebnis. Versuche eine allgemeinere Suche.
Grüne Jugend Saar
Jeanne Dillschneider
Eisenbahnstraße 39
66117 Saarbrücken
https://gruenejugendsaar.de
Grüne Jugend Sachsen
Merle Spellerberg
Wettiner Platz 10
01067 Dresden
https://gj-sachsen.de
Grüne Jugend Sachsen-Anhalt
Nicola Mühling
Otto-von-Guericke-Straße 65
39104 Magdeburg
https://gj-lsa.de
Grüne Jugend Schleswig-Holstein
Nelly Waldeck
Alter Markt 9
24103 Kiel
https://gruenejugend-sh.de
Grüne Jugend Rheinland-Pfalz
Frauenlobstraße 59-61
55118 Mainz
https://gj-rlp.de
Grüne Jugend Thüringen
Karoline Jobst
Lutherstraße 5
99084 Erfurt
https://www.gj-thueringen.de
Grüne Jugend Nordrhein-Westfalen
Nicola Dichant
Oststraße 41-43
40211 Düsseldorf
https://gj-nrw.de
Grüne Jugend Niedersachsen
Svenja Appuhn
Odeonstraße 4
30159 Hannover
https://gj-nds.de
Grüne Jugend Mecklenburg-Vorpommern
Paul Benduhn
Warnowufer 29
18057 Rostock
https://gj-mv.de/
Grüne Jugend Hessen
Deborah Düring
Kaiser-Friedrich-Ring 77
65185 Wiesbaden
https://www.gjh.de
Grüne Jugend Hamburg
Madeleine Cwiertnia
Burchardstraße 21
20095 Hamburg
https://gruenejugendhamburg.de
Grüne Jugend Bremen
Stina Reichardt
Altenwall 25
28195 Bremen
http://gjhb.de
Grüne Jugend Brandenburg
Josepha Albrecht
Jägerstraße 18
14467 Potsdam
https://www.gj-bb.de
Grüne Jugend Berlin
Justus Zimmermann
Dirschauer Straße 13
10245 Berlin
https://gj-berlin.de
Grüne Jugend Baden-Württemberg
Deniz Gedik
Königstraße 78
70173 Stuttgart
https://www.gjbw.de
Grüne Jugend Bayern
Anna Mina Morina
Politische Geschäftsführung
Franziskanerstraße 14
81669 München
https://www.gj-bayern.de

Spenden

Wir alle brennen für junggrüne Politik und engagieren uns ehrenamtlich für eine bessere Welt – aber Engagement kostet auch Geld.

Grüne-Jugend-Pat*in werden →

Direkt per PayPal spenden

Weitere Spendenmöglichkeiten