Länderrat

2. Länderrat 2021

Am 27. und 28. November tagt der 2. Länderrat der GRÜNEN JUGEND im Jahr 2021 in Berlin. Aufgrund der drastisch steigenden Fallzahlen und der Belastungssituation auf den Intensivstationen, wird unsere Delegiertenkonferenz hybrid stattfinden. Die Delegierten des Länderrats können nach aktuellem Stand vor Ort am Länderrat teilnehmen, oder sich über eine digitale Abstimmungsplattform dazuschalten. Für alle Gäste und Interessierte wird es einen Livestream auf der Homepage geben.

Der Länderrat ist das höchste beschlussfassende Gremium nach der Mitgliederversammlung. Zwischen den Mitgliederversammlungen beschließt er über Richtlinien der Politik, kontrolliert den Bundesvorstand und nimmt seine Berichte entgegen. Er kann den Haushalt mit Zustimmung des Bundesfinanzausschusses vorläufig bis zur nächsten Mitgliederversammlung in Kraft setzen.

Eine Einsicht der Anträge und der Tagesordnung des Länderrats gibt es wie immer im Antragsgrün.

Beim Länderrat wird über die Besetzung der Teams- und Arbeitsbereiche entschieden. Zu den Ausschreibungen gelangst du hier: https://gruene-jugend.de/ausschreibungen-teams-arbeitsbereiche-2022/

Die verpflichtende Anmeldung für den Länderrat ist bereits geschlossen. Wenn du für den Länderrat delegiert bist, die Anmeldung aber verpasst hast, schreib uns bitte eine Mail an veranstaltungen@gruene-jugend.de.

Pressekontakt & Hinweise

Die Organisation des Länderrats sowie die Koordination der Presseanfragen erfolgt über die Bundesgeschäftsstelle. Um die Personenanzahl vor Ort begrenzt zu halten, haben wir keinen analogen Pressebereich vorgesehen. Stattdessen wird es die Möglichkeit geben, den Länderrat per Livestream zu verfolgen.

Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit an, im Anschluss an den Beschluss zum Koalitionsvertrag, ein Interview mit unseren Bundessprecher*innen, Sarah-Lee Heinrich und Timon Dzienus, zu vereinbaren.

Für die Koordination der Interviewtermine bitten wir um eine Mail an presse@gruene-jugend.de.

Veranstaltungsort des hybriden Länderrats ist die Evangelische Schule Berlin Zentrum (Wallstraße 32, 10179 Berlin).


Spenden

Wir alle brennen für junggrüne Politik und engagieren uns ehrenamtlich für eine bessere Welt – aber Engagement kostet auch Geld.

Grüne-Jugend-Pat*in werden →

Direkt per PayPal spenden

Weitere Spendenmöglichkeiten