Bundesvorstand

Der Bundesvorstand wurde im November 2019 auf dem 53. Bundeskongress in Gelsenkirchen gewählt. Die Mitglieder des Bundesvorstands bieten auch inhaltliche Vorträge und Workshops für Seminare, Mitgliederversammlungen, Kongresse, Aktionen und andere Veranstaltungen an. Hierzu kannst Du sie gerne anschreiben.

Den Bundesvorstand erreichst Du unter bundesvorstand [ät] gruene-jugend.de.

Unsere Mitglieder:

Anna Peters – Bundessprecherin

Anna ist seit Anfang November 2019 Bundessprecherin und wohnt in Berlin. Davor war sie Internationale Sekretärin der Grünen Jugend, organisierte beispielsweise internationale Austausche und koordinierte das Fachforum Ökologie. Anna freut sich über Anfragen zu: Klima und Umwelt, Transformation der Wirtschaft, Antifaschismus,  Soziales, Feminismus und Internationales.

Landesverband: Baden Württemberg.

Kontakt: anna.peters[ät]gruene-jugend.de

Georg Kurz – Bundessprecher

Georg ist seit Anfang November 2019 Bundessprecher und wohnt inzwischen in Berlin. Davor war er seit 2015 bei der Grünen Jugend München und in der Klimabewegung aktiv. Georg freut sich über Anfragen zu allen Themen rund um Verkehrswende, Landwirtschaft, Umwelt- und Artenschutz, Flucht und Migration und die Frage, wie wir den Kapitalismus endlich überwinden können.

Landesverband: Bayern.

Kontakt: georg.kurz[ät]gruene-jugend.de

Klara Sendelbach – politische Geschäftsführerin

Klara studiert Psychologie in Saarbrücken. Ihre Themenschwerpunkte sind Feminismus, Antifaschismus und Soziales.

Landesverband: Saarland.

Kontakt: klara.sendelbach[ät]gruene-jugend.de

Timon Dzienus – Schatzmeister

Timon wohnt in Hannover und studiert Politikwissenschaft. Seine Themenschwerpunkte: Antifaschismus, Innenpolitik und Arbeitspolitik.

Berenike Bick – weiteres Mitglied

Nike wohnt in Oldenburg und studiert Marine Umweltwissenschaften. Ihre Themenschwerpunkte: Landwirtschaft, Klima, Ökologie, Feminismus und Meer.

Sarah-Lee Heinrich – weiteres Mitglied und zuständig für das Mitgliedermagazins

Sarah wohnt in Köln und studiert Politikwissenschaften und Soziologie. Ihre Themenschwerpunkte: Soziales, Arbeit, Wirtschaft, Antirassismus und Feminismus

Landesverband: Nordrhein Westfalen.

Rahel Kellich – weiteres Mitglied und Verantwortliche für Frauenförderung und Geschlechterstrategie

Rahel studiert momentan in Köln Sonderpädagogik. Ihre Themenschwerpunkte: Feminismus, Inklusion und Internationale Politik.

Landesverband: Nordrhein Westfalen.

Johannes Kreuzer – weiteres Mitglied

Johannes studiert Wirtschaftswissenschaften in Kassel. Seine Themenschwerpunkte: Sozial-ökologische Transformation, Antidiskriminierung und Jugendbeteiligung.

Rebecca Morsch – weiteres Mitglied und Internationale Sekretärin

Rebecca wohnt in Bremen und studiert Politik- und Rechtswissenschaft. Ihre Themenschwerpunkte: Internationales, Klima- und Umweltschutz, globale Gerechtigkeit, Feminismus und Kampf gegen Antisemitismus.

Landesverband: Bremen

Hier findet ihr die früheren Bundesvorstände der GRÜNEN JUGEND.