Wir haben uns am 15. Januar 1994 in Hannover gegründet.

Damals nannten wir uns GAJB (Grün-Alternatives Jugendbündnis), fast hätten wir Rosa-Luxemburg-Jugend geheißen. Von Berlin sind wir nach Bonn, dann für längere Zeit nach Frankfurt und schlussendlich wieder nach Berlin gezogen. 2000 änderten wir unseren Namen in GRÜNE JUGEND und 2001 wurden wir offizielle Jugendorganisation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Wir verstehen uns dennoch als ein eigenständiger, kritischer und unabhängiger Verband. Der Partei Bündnis90/Die Grünen stehen wir nahe, kritisieren die Grünen aber auch für einige Aspekte ihrer Politik und nehmen immer wieder andere inhaltliche Positionen ein.

Bei uns machen junge Menschen Politik für eine soziale, ökologische, demokratische und gerechte Welt, lernen gemeinsam, sind aktivistisch aktiv und organisieren uns für eine bessere Welt. Dazu kämpfen wir für unsere Inhalte und Forderungen in der Grünen Partei, auf der Straße, in den Bewegungen, manchmal auch im zivilen Ungehorsam.

In den letzten Jahren haben wir uns an verschiedenen Kampagnen und Aktionen beteiligt, beispielsweise bei der Europawahl 2019 für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und gegen die menschenverachtende europäische Abschottungspolitik, mit verschiedenen Bündnispartner*innen bei großen Klimaprotesten oder gegen verschärfte Polizeigesetze oder für Wohnraum für alle statt Profite für wenige.

Dabei sind wir vor Allem vor Ort aktiv. In den Ortsgruppen bilden wir uns, ordnen erlebte Ungerechtigkeit ein und planen die nächsten Aktionen.

Derzeit zählen wir ca. 16.000 Mitglieder und würden uns freuen, bald auch Dich bei uns begrüßen zu können!