Eintritt bei der GRÜNEN JUGEND oder Ergänzung der Mitgliedsdaten

Wir freuen uns, dass du dich entschlossen hast, Mitglied der GRÜNEN JUGEND zu werden! Nur gemeinsam können wir die Welt verändern und viel bewegen. Als basisdemokratischer Jugendverband stehen alle unsere Veranstaltungen allen Mitgliedern offen. Als Mitglied bist du deshalb automatisch stimmberechtigt auf unseren zweimal im Jahr stattfindenen Bundeskongress. Komm vorbei, um mit vielen jungen Leuten zu diskutieren, zu lernen und aktiv zu werden.

Angaben zu dir

Nachname*
Strasse*
Hausnummer*
PLZ*
Bundesland*
Wurdest du geworben? Wenn ja, von wem?
Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ)*
Selbstdefiniertes Gender:
Ich bin Mitglied bei einer anderen Partei-Jugendorganisation und/oder bei einer anderen Partei als BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Ich bin bereits Mitglied bei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

E-Mail Bestätigung*

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro im Jahr, bzw. 24 Euro im Jahr für Mitglieder aus Baden-Württemberg.
Ich möchte diesen Beitrag mehr pro Jahr zahlen
Ich möchte einen einmaligen Beitrag spenden
Kontoinhaber*in*
IBAN*
BIC*
Ich ermächtige GRÜNE JUGEND, den Mitgliedsbeitrag und ggf. meine einmalige Spende von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Das Mandat gilt fÜr eine wiederkehrende Zahlung. Die Mandatsreferenz wird separat mitgeteilt. Gläubiger-Identifikationsnummer DE6700000000667093 (GRÜNE JUGEND, Hessische Straße 10, 10115 Berlin)
Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten unter Beachtung der Datenschutzgesetze gespeichert und verarbeitet werden. Die Nutzung erfolgt ausschließlich für satzungsgemäße Zwecke der Partei GRÜNE JUGEND wie z.B. Beitragserhebung oder Versand von Informationsmaterial. Als Mitglied erhalte ich automatisch die Mitgliederzeitungen, den Newsletter des Bundesverbandes und Zugangsdaten zum mitgliederinternen Informationsnetzwerk Wurzelwerk. Andere Gebietsverbände, Fraktionen oder Tochterorganisationen der Partei können für parteirelevante Zwecke Zugriff auf die Daten erhalten. Eine Weitergabe an Dritte außerhalb der Partei z.B. für Werbezwecke findet nicht statt.
Ich möchte Schnuppermitglied werden und befreie mich im ersten Jahr vom Mitgliedschaftsbeitrag.

Captcha

Bitte löse folgende Aufgabe und beweise, dass du ein Mensch bist: 0 geteilt durch 5

Mit diesem Formular trittst du in den Bundesverband ein und bist damit automatisch Mitglied im jeweiligen Landesverband. Du erkennst hiermit die Satzung des Bundesverbandes und deines zuständigen Landesverbandes an. Die Satzung deines Landesverbands findest du auf der jeweiligen Internetseite. Alternativ zu diesem Onlineverfahren, kannst du das Eintrittsformular auch als PDF Datei speichern, ausdrucken, ausfüllen und dann per Post an uns schicken.

Mit dem Eintritt bist du verpflichtet den derzeit gültigen Jahresmitgliedsbeitrag der GRÜNEN JUGEND von 20 Euro zu zahlen.

Wenn Du noch nicht 18 Jahre alt bist, benötigen wir von Deinen Eltern eine Einverständniserklärung zur Mitgliedschaft. Bitte schicke uns diese Erklärung ausgefüllt an die Bundesgeschäftsstelle, per Post oder als Fax.

Wenn du bereits Mitglied bist, kannst du uns über dieses Formular auch nachträglich ein SEPA Mandat erteilen, ein bestehendes SEPA Mandat (ehemals Einzugsermächtigung) korrigieren oder die Höhe deines Beitrags ändern. Bitte fülle in jedem Fall die Pfilchtfelder aus, damit wir deine Angaben eindeutig zuordnen können. Die Schnuppermitgliedschaft wird nach einem Jahr automatisch zu einer regulären Mitgliedschaft, der Mitgliedsbeitrag ist dann ebenfalls zu entrichten..

Auszug aus der Satzung zur Mitgliedschaft in der GRÜNEN JUGEND

§ 4 Mitgliedschaft

Mitglied der GRÜNEN JUGEND kann jede natürliche Person sein, die nicht älter als 27 Jahre alt ist und sich zu den Zielen der GRÜNEN JUGEND bekennt.

Eine gleichzeitige Mitgliedschaft in einer anderen politischen Organisation ist zulässig, sofern es sich nicht um eine zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN konkurrierende Partei oder deren Jugendorganisationen oder parteinahe Jugendorganisationen handelt. Die Mitgliedschaft im Bundesverband GRÜNE JUGEND und in einer faschistischen Organisation schließen einander aus.

Ausnahmen vom Mitgliedsbeitrag

Neben deiner Mitgliedschaft und einer aktiven Teilhabe unterstützt du mit deinem Mitgliedsbeitrag die Arbeit der GRÜNE JUGEND. Wir danken deshalb allen, die bereit sind pro Woche ca. 38 Cent zu zahlen.

Von dieser Regel gibt es folgende Ausnahmen: Im ersten Jahr kann sich jede*r als Schnuppermitglied vom Beitrag befreien lassen. Bitte teile uns trotzdem deine Kontoverbindung mit, damit wir ab dem zweiten Jahr den Beitrag dann von deinem Konto einziehen können. Eine Schnuppermitgliedschaft ist laut Landessatzung für Mitglieder aus Baden-Württemberg nicht möglich.

Wenn du bereits Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen bist, kannst du mit diesem Formular bei der GRÜNEN JUGEND eintreten, bist aber aufgrund einer Vereinbarung mit der Partei nicht verpflichtet uns einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Wir freuen uns aber, wenn du uns trotzdem mit einem Mitgliedsbeitrag unterstützen willst und unten eine Summe einträgst.

Wenn du gerne Mitglied werden möchtest, den Mitgliedsbeitrag aber auch nach der kostenlosen einjährigen Schnuppermitgliedschaft nicht aufbringen kannst, kannst du dich auf Antrag von der Zahlung befreien lassen. Schicke dazu einfach schriftlich einen formlosen Antrag mit kurzer Begründung an deinen jeweiligen Landesvorstand oder an den Bundesvorstand über die Adresse der Bundesgeschäftsstelle.

Ausnahmeregelungen zu den 20 Euro bestehen für den Landesverband Baden-Württemberg. Weitere Infos siehe unten, der Eintritt hierüber ist trotzdem möglich.

Deine personenbezogenen Daten werden bei uns gespeichert und innerhalb der GRÜNEN JUGEND für die erforderlichen Zwecke einer Mitgliedschaft verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte zu anderen Zwecken wird ausgeschlossen. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Der Jahresmitgliedsbeitrag der GRÜNEN JUGEND setzt sich aus 8 € für den Bundesverband und einem Mindestanteil von 12 € für den jeweiligen Landesverband zusammen. Ausnahmeregelungen bestehen für folgende Landesverbände:

Baden-Württemberg: Laut Beschluss der Landesmitgliederversammlung (11/2004) beträgt der Jahresmitgliedsbeitrag mindestens 24 €. Für den Einzug des Mitgliedsbeitrages ist der Landesverband Baden-Württtemberg zuständig.