Mitglied werden

Nur gemeinsam können wir die Welt verändern und das Klima retten! Wir sind viele und wir sind laut! Werde jetzt Mitglied, vernetze dich mit anderen Aktivist*innen in deiner Umgebung, bringe deine politische Meinung in kreativen Aktionen und Protesten auf die Straße und die gesellschaftlichen Verhältnisse zum Tanzen!

Fülle hierzu einfach den Mitgliedsantrag** aus. Wenn du sowohl bei Bündnis 90/Die Grünen, als auch in der Grünen Jugend Mitglied werden willst, kannst du bei den Grünen direkt eine Doppelmitgliedschaft beantragen 🙂

Du willst nicht länger zusehen, wie die Regierung unseren Planeten verheizt und das Coronamanagement auf dem Rücken der Schwächsten ausgetragen wird? Dann informiere dich auf unserer Kampagnenhomepage  über coole, junggrüne Aktionen im Bundestagswahlkampf! Diese Wahl entscheidet darüber, ob wir die Klimakrise noch aufhalten und in einer offenen und solidarischen Gesellschaft leben können. Kämpfe gemeinsam mit uns für eine gerechte und solidarische Zukunft! #zukunfterkämpfen

Wir werden deinen Antrag schnellstmöglich bearbeiten. Aktuell dauert die Bearbeitung circa 3 Wochen. Vielen Dank für dein Verständnis.

Schüler*in, Student*in, Auszubildende*r, Berufsbezeichnung, erwerbslos

Der Jahresmitgliedsbeitrag der GRÜNEN JUGEND beträgt mindestens 20 Euro. Der Jahresmitgliedsbeitrag der GRÜNEN JUGEND setzt sich aus 8 € für den Bundesverband und einem Mindestanteil von 12 € für den jeweiligen Landesverband zusammen. Ausnahmeregelungen
bestehen für folgende Landesverbände:
Baden-Württemberg: Die Landesmitgliederversammlung vom 20.-21.11.2004 hat den Landesverbandsanteil
des Mitgliedsbeitrages auf 16 Euro festgelegt. Mitglieder aus der GJ-BaWü müssen also mindestens einen
Jahresmitgliedsbeitrag in Höhe von 24 Euro bezahlen. Für den Einzug des Mitgliedsbeitrages ist der
Landesverband Baden-Württemberg zuständig. Mitgliedschaften, die bis 31.05. abgeschlossen werden, werden um den 01.07. eingezogen. Mitgliedschaften, die bis zum 31.10. abgeschlossen werden, werden um den 01.12. eingezogen.

Wenn ihr keine wichtigen Infos verpassen wollt, tretet dem Telegram Channel der Grünen Jugend bei.

Wichtige Informationen zur Mitgliedschaft

Hier sind die Links zur Satzung des Bundesverbandes und deines zuständigen Landesverbandes. Die Satzung deines Landesverbands findest du auf der jeweiligen Internetseite.

Du kannst deine Mitgliedschaft jederzeit kündigen. Dafür reicht eine formlose E-Mail an die Bundesgeschäftsstelle aus.

Wenn du bereits Mitglied bist, kannst du uns über das unten verlinkte Formular auch nachträglich ein SEPA Mandat erteilen oder ein bestehendes SEPA-Mandat  korrigieren.

Ausnahmen vom Mitgliedsbeitrag

Wenn du gerne Mitglied werden möchtest, den Mitgliedsbeitrag aber auch nach der kostenlosen einjährigen Schnuppermitgliedschaft nicht aufbringen kannst, kannst du dich auf formlosen Antrag beim Bundesvorstand von der Zahlung befreien lassen.

**Hier findest du den Mitgliedsantrag auch nochmal als PDF. Wenn du deine Daten nicht digital angeben willst, kannst du es dir ausdrucken und per Post oder einscannen und per Mail an die Bundesgeschäftsstelle schicken.

Spenden

Wir alle brennen für junggrüne Politik und engagieren uns ehrenamtlich für eine bessere Welt – aber Engagement kostet auch Geld.

Direkt per PayPal spenden

Weitere Spendenmöglichkeiten