Debattenorteprozess

Was ist der Debattenorteprozess?

Der Debattenorteprozess widmet sich der Weiterentwicklung von Debattenorten im gesamten Verband. In den kommenden 2 Jahren werden die verschiedensten Debattenorte unter die Lupe genommen, vom lokalen Kreisverband bis zu Landesveranstaltungen, Seminaren, Fachforen, dem Länderrat und dem Bundeskongress.

Dafür wurde auf dem vergangenen Länderrat der Arbeitsbereich Debattenorte eingerichtet, der diesen Prozess koordiniert und durchführt. Dieser beschäftigt sich intensiv mit den Debattenorten und Entscheidungsfindungsprozessen im Verband, analysiert diese und sammelt Eindrücke & Ideen von den verschiedensten Ebenen und Gruppen im gesamten Verband. Dazu wird im ersten Schritt eine Vision davon entwickelt, wie die Grüne Jugend der Zukunft aussehen soll und wie gemeinsam diskutiert, gelernt und entschieden werden soll.

In der zweiten Phase (ab Juni 2023) wird der Status Quo der verschiedenen Debattenorte unter die Lupe genommen. Bis zum Bundeskongress (Oktober 2023) wird der Arbeitsbereich einen Zwischenbericht vorstellen. Dort wird ebenfalls der Arbeitsbereich um weitere Mitglieder vergrößert, um gemeinsam konkrete Konzepte und Verbesserungsvorschläge zur Weiterentwicklung der Debattenorte zu entwickeln, die verbandsweit diskutiert werden.

Mitglieder der Grünen Jugend erhalten über die Mitgliedercloud Zugriff auf relevante Dokumente zum Prozess.

Ihr habt Fragen, Gedanken und Anregungen zum Debattenorteprozess? Dann könnt ihr den Arbeitsbereich Debattenorte einfach per Mail erreichen: debattenorte@lists.gruene-jugend.de