1. Januar 2023

Benachrichtigung für Instagram-Follower*innen

Liebe Instagram-Follower,

wir schreiben euch heute an, weil ihr mit uns über unseren Instagram-Account @gruenejugend in Kontakt getreten seid. Dies könnte durch eine Direktnachricht oder durch eine Reaktion auf eine unserer Stories erfolgt sein. Eine direkte Benachrichtigung ist über Instagram leider nicht möglich gewesen.

Datenschutz und Datensicherheit sind für uns nicht nur leere Worte, sondern haben für uns einen hohen Stellenwert. Umso mehr bedauern wir es zutiefst, mitteilen zu müssen, dass unser Instagram-Account durch eine Phishing-Attacke am 16.11.2022 gehackt worden ist. Dabei erlangten uns bislang unbekannte Dritte Zugriff auf den Account. Gegen unseren Willen enthielt der Angreifende Zugriff auf personenbezogene Daten, die sich in der Inbox befanden.

Nach den uns vorliegenden Informationen sind davon die Nachrichten in der Inbox bis zu diesem Datum betroffen, der Zugriff bestand bis zum 19.11.2022. Wir haben bereits die zuständige Behörde, nämlich die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt. Wir haben außerdem nunmehr Maßnahmen ergriffen, den Zugang gegen unbefugten Zugriff besser abzusichern.

Es besteht durch den Hackerangriff das Risiko, dass ihr Opfer von Diskriminierung sein könntet, falls eure politische Zustimmung zu unseren Positionen bekannt wird, oder aber Inhalte eurer Nachrichten an uns bekannt werden. Ein Risiko für euren Instagram-Account und/oder eure Zugangsdaten besteht nicht.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir unter folgenden Kontaktdaten gerne zur Verfügung:

Presse@gruene-jugend.de