Ausschreibung Arbeitsbereich Debattenräume

Ausschreibung für 4 Plätze

In den letzten Jahren haben wir gemerkt, wie zentral es ist, auf verschiedenen Ebenen der GRÜNEN JUGEND gute Debattenorte zu haben, in denen jedes Mitglied auf niedrigschwellige Art und Weise mitentscheiden und an politischen Prozessen partizipieren kann. Dabei spielen auf Bundesebene vor allem der Bundeskongress, der Länderrat, die Fachforen eine wichtige Rolle. Darüber hinaus stellen Bildungsveranstaltungen, Angebote in Kreisverbänden und auf Landesebene weitere Orte der Debatte und des Austausches dar. All diese Orte sollen zukünftig noch besser auf die Bedarfe eines großen, stark gewachsenen und vielfältigen Verbandes ausgerichtet sein!

Aufgabenbeschreibung

Die Mitglieder des Arbeitsbereichs sollen sich in einem zweijährigen, verbandsweiten, Prozess der Evaluierung und Entwicklung von Debattenorten im Verband widmen. Hierbei liegt ein Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung des Bundeskongresses. Diesen Prozess gilt es auszugestalten, durchzuführen und dabei eine breite und vielfältige Verbandsbeteiligung sicherzustellen.

Welcher Arbeitsaufwand erwartet dich?

• Mehrere Arbeitsbereich-Sitzungen in Präsenz
  • regelmäßige Videokonferenzen
  • Vielfältige Arbeit von zu Hause aus
  • kontinuierliche Erarbeitung und Durchführung von Prozessphasen über den gesamten zweijährigen Zeitraum

Der Arbeitsbereich wird auf dem Länderrat für zwei Jahre besetzt, um den Prozess die gesamte Zeit über angemessen gestalten und durchführen zu können. Auf dem Bundeskongress 2023 werden weitere Mitglieder zum Arbeitsbereich hinzugewählt.

Deine Bewerbung

Inhalt & Frist

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 27.11.2022

Um Dich zu bewerben kannst du einfach das Bewerbungsformular am Ende dieser Seite ausfüllen.

Solltest du Probleme mit dem Formular haben kannst du gerne eine formlose E-Mail mit deinen Antworten an Jonathan schicken: jonathan.thurow@gruene-jugend.de

Deine Bewerbung wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Auswahlkriterien

Um die Besetzung des Arbeitsbereichs Debattenorte transparent zu gestalten, lassen wir dich wissen, welche Kriterien wir bei der Auswahl der Mitglieder beachten. Neben der Qualifikation in den oben beschriebenen Anforderungsbereichen werden wir einige weitere Kriterien berücksichtigen. Wie alle Teams und Gremien der Grünen Jugend wird auch dieser Arbeitsbereich mindestquotiert besetzt. Weitere Merkmale, auf die wir bei der Besetzung achten, sind:

• Tiefergehendes Verständnis der Grünen Jugend auf verschiedenen Verbandsebenen und in unterschiedlichen Strukturen und Bereichen
  • Die Landesverbände der Bewerber*innen: Wir wollen Mitglieder aus unterschiedlichen Regionen und Landesverbänden in die Arbeit des Arbeitsbereichs einbeziehen
  • Das Alter der Bewerber*innen: Wir achten bei der Besetzung des Arbeitsbereichs auf eine gemischte Altersstruktur der Mitglieder
  • Einbindung von migrantisierten Menschen: Wir achten bei der Besetzung des Arbeitsbereichs auf die Einbindung von migrantisierten Menschen

Du hast schon Erfahrung in der Grünen Jugend und möchtest dennoch etwas ganz neues lernen? Du findest Verbandsentwicklung spannend und möchtest Teil eines großen Projekts sein? Dann bewirb dich!

Verification

• Submit