Arbeitsbereich Social Media und Grafik

Ausschreibung für 8 Plätze

Unsere Social-Media-Kanäle sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Außenwirkung. Wir erreichen mit unseren Videos und Posts immer mehr junge Menschen. Doch dabei wollen wir nicht stehenbleiben. Im Arbeitsbereich Social Media und Grafik wollen wir im nächsten Jahr die Arbeit der Grünen Jugend nach außen präsentieren, viele junge Menschen erreichen und die Vielfalt des Verbandes darstellen. Mit professionellem Content wollen wir unsere Präsenz auf TikTok, Instagram und Twitter weiter ausbauen und die Positionen der Grünen Jugend in den sozialen Netzwerken ansprechend darstellen. Außerdem wird in diesem Arbeitsbereich auch die Arbeit mit grafisch gestalteten Produkten wie Flyer, Reader oder Stickers angesiedelt.

Aufgabenbeschreibung

Du hast kreative Ideen, ein Auge für schöne Gestaltung, erstellst gerne Content für Social Media und den Verband und magst es, politische Botschaften so zu formulieren, dass sie ein breites Publikum ansprechen? Du hast Lust auf die Zusammenarbeit im Team, hast schon etwas Erfahrung mit Bildbearbeitung, Videoschnitt und/oder der Contenterstellung oder große Lust, es zu lernen? Du magst die direkte Kommunikation mit anderen über Social Media? Du möchtest im Team noch ganz viele Dinge rund um Social Media und Grafikarbeit neu lernen? Dann suchen wir dich!

• Content- Planung und -Erstellung für die Social Media Auftritte der GRÜNEN JUGEND, insbesondere für Instagram, Twitter und TikTok
  • Regelmäßiges Erstellen von Beiträgen und Stories in verschiedenen Formaten (Sharepics, Fotos, Videos) für diverse Social-Media-Kanäle
  • Community Management für die Kanäle der GRÜNEN JUGEND
  • Erstellung von Sharepics, Vorlagen etc. für Social Media und die Homepage
  • Erstellung von Begleitmaterial für Veranstaltungen, wie Plakaten, Readern, Programmheften und Flyern

Du solltest dazu im kommenden Jahr bereit sein, dieser Aufgabe ausreichend Zeit einzuräumen und Lust darauf haben, kontinuierlich in einem festen Team zu arbeiten und dich auch mal auf neue Aufgaben einzulassen. Der Arbeitsbereich soll für den Zeitraum von einem Jahr eingerichtet werden.

Deine Bewerbung

Inhalt und Frist

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 14.11.2021.

Um dich zu bewerben, kannst du einfach das Bewerbungsformular am Ende dieser Seite ausfüllen.

Solltest du Probleme mit dem Formular haben, kannst du gerne eine formlose E-Mail mit deinen Antworten an Klara schicken: klara.sendelbach@gruene-jugend.de.

Deine Bewerbung wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Auswahlkriterien

Um die Besetzung des Arbeitsbereichs Social Media und Grafik transparent zu gestalten, lassen wir dich wissen, welche Kriterien wir bei der Auswahl der Mitglieder beachten. Neben der Qualifikation in den oben beschriebenen Anforderungsbereichen werden wir einige weitere Kriterien berücksichtigen. Wie alle Teams und Gremien der Grünen Jugend wird auch dieser Arbeitsbereich mindestquotiert besetzt. Weitere Merkmale, auf die wir bei der Besetzung achten, sind:

• Erfahrungen im Bereich Social Media und Grafik: Im Team des Arbeitsbereichs wird Platz für Menschen mit viel und weniger Erfahrung im Bereich sein. Grundkenntnisse in der Arbeit mit Social-Media und/oder der grafischen Contenterstellung sind aber erforderlich
  • Die Landesverbände der Bewerber*innen: Wir wollen Mitglieder aus unterschiedlichen Regionen und Landesverbänden in die Arbeit des Arbeitsbereichs einbeziehen
  • Das Alter der Bewerber*innen: Wir achten bei der Besetzung des Arbeitsbereichs auf eine gemischte Altersstruktur der Mitglieder
  • Einbindung von migrantisierten Menschen: Wir achten bei der Besetzung des Arbeitsbereichs auf die Einbindung von migrantisierten Menschen

Spenden

Wir alle brennen für junggrüne Politik und engagieren uns ehrenamtlich für eine bessere Welt – aber Engagement kostet auch Geld.

Grüne-Jugend-Pat*in werden →

Direkt per PayPal spenden