Arbeitsbereich Social Media

Ausschreibung für 4 Plätze

Unsere Social-Media-Kanäle sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Außenwirkung. Wir erreichen mit unseren Videos und Posts immer mehr junge Menschen. Doch dabei wollen wir nicht stehenbleiben. Im Arbeitsbereich Social Media wollen wir im nächsten Jahr die Arbeit der Grünen Jugend nach außen präsentieren, viele junge Menschen erreichen und die Vielfalt des Verbandes darstellen. Durch den Zuwachs an hauptamtlichen Strukturen in der Bundesgeschäftsstelle, die sich künftig gemeinsam mit dem Bundesvorstand um die Contenterstellung für Instagram und Twitter kümmern werden, werden wir das Aufgabenfeldes des Social Media Teams verändern. Im nächsten Jahr soll vor allem die Erstellung von Videos für Tiktok beziehungsweise Reels auf Instagram im Fokus der Arbeit liegen, um vor allem sehr junge Menschen zu erreichen.

Aufgabenbeschreibung

Du hast kreative Ideen für coole Kurzvideos, die junge Menschen für Politik und die GRÜNE JUGEND begeistern? Du hast auch kein Problem, selbst vor der Kamera zu stehen? Du hast ein Gespür dafür, wie man politische Inhalte kurz und knackig vermittelt? Du hast Lust auf die Zusammenarbeit im Team, hast schon etwas Erfahrung mit der Contenterstellung oder große Lust, es zu lernen? Du magst die direkte Kommunikation mit anderen über Social Media? Du möchtest noch viel mehr über TikTok und Videobearbeitung lernen? Dann suchen wir dich!

• Content-Planung und -Erstellung für die Social Media Auftritte der GRÜNEN JUGEND, insbesondere für TikTok
  • Regelmäßiges Erstellen von Beiträgen (Videos) für den TikTok-Kanal der GRÜNEN JIGEND
  • Auftreten als Darsteller*in in unseren Videos

Das Social Media Team arbeitet täglich. Du solltest dazu im kommenden Jahr bereit sein, dieser Aufgabe ausreichend Zeit einzuräumen und Lust darauf haben, kontinuierlich in einem festen Team zu arbeiten und dich auch mal auf neue Aufgaben einzulassen. Der Arbeitsbereich soll für den Zeitraum von einem Jahr eingerichtet werden.

Deine Bewerbung

Inhalt und Frist

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 26.11.2023.

Um dich zu bewerben, kannst du einfach das Bewerbungsformular am Ende dieser Seite ausfüllen.

Solltest du Probleme mit dem Formular haben, kannst du gerne eine formlose E-Mail mit deinen Antworten an Jonathan schicken: jonathan.thurow@gruene-jugend.de

Deine Bewerbung wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Auswahlkriterien

Um die Besetzung des Arbeitsbereichs Social Media transparent zu gestalten, lassen wir dich wissen, welche Kriterien wir bei der Auswahl der Mitglieder beachten. Neben der Qualifikation in den oben beschriebenen Anforderungsbereichen werden wir einige weitere Kriterien berücksichtigen. Wie alle Teams und Gremien der Grünen Jugend wird auch dieser Arbeitsbereich mindestquotiert besetzt. Weitere Merkmale, auf die wir bei der Besetzung achten, sind:

• Erfahrungen im Bereich Social Media: Für die kontinuierliche Arbeit im Team sind Grundkenntnisse in der Arbeit mit Social Media erforderlich. Wir wollen im Team miteinander von unterschiedlichen Erfahrungsständen lernen, weitergehende Erfahrung mitzubringen ist von Vorteil. Dieses Jahr beachten wir besonders Bewerbungen mit Erfahrungen im Bereich Videobearbeitung.
  • Die Landesverbände der Bewerber*innen: Wir wollen Mitglieder aus unterschiedlichen Regionen und Landesverbänden in die Arbeit des Arbeitsbereichs einbeziehen
  • Das Alter der Bewerber*innen: Wir achten bei der Besetzung des Arbeitsbereichs auf eine gemischte Altersstruktur der Mitglieder
  • Einbindung von migrantisierten Menschen: Wir achten bei der Besetzung des Arbeitsbereichs auf die Einbindung von migrantisierten Menschen

Du hast Lust, die Social Media Arbeit der Grünen Jugend voranzubringen? Dann bewirb dich jetzt!

Verification

• Submit