Arbeitsbereich Organizing-Projekt

Ausschreibung für 6 Plätze

Im nächsten Jahr werden wir uns mit einigen Ortsgruppen daran machen, bei ihnen vor Ort durch Organizing-Methoden tatsächlich etwas zu verändern. Inhaltlich wird es darum gehen, vor Ort den ÖPNV wesentlich zu verbessern. Diese Verbesserung kann beispielsweise ein günstigeres bis kostenloses Ticketangebot, die Einführung einer Nachtbuslinie oder eine verbesserte Taktung sein. Die Ziele werden individuell mit den beteiligten Ortsgruppen zusammen erarbeitet. Dabei werden wir eng mit den jungen Menschen vor Ort und anderen Initiativen zusammenarbeiten und die Kommunalpolitik ordentlich aufmischen. Für die beteiligten Ortsgruppen werden wir Ausbildungsmöglichkeiten schaffen, die sie auf ihr großes Projekt vorbereiten. Bei der konkreten Umsetzung werden uns Organizing-Methoden dabei helfen, Mitglieder einzubinden, junge Menschen anzusprechen und die Projekte zum Erfolg zu führen.

Aufgabenbeschreibung

Die Mitglieder des Teams betreuen in Zusammenarbeit mit dem Bundesvorstand das Projekt von Anfang bis Ende. Dazu gehört die Erstellung eines Gesamtkonzepts, die Vorbereitung der durchführenden Ortsgruppen, die Zusammenarbeit mit externen Referent*innen zur Schulung der Ortsgruppenverantwortlichen und vieles mehr. Die Durchführung des Projekts vor Ort beinhaltet enge Kommunikation mit der Ortsgruppe und verschiedenen weiteren lokal aktiven Akteur*innen, eine ständige Evaluation des Projektfortschritts sowie die Aufbereitung der Projektergebnisse für andere Strukturen der Grünen Jugend. Dieses Projekt ist ein Pilotprojekt und wird als solches so aufbereitet, dass es als Vorbild für weitere Organizing-Projekte dienen kann.

Welcher Arbeitsaufwand erwartet dich?

• Mindestens 3 Teamtreffen
  • Wöchentliche Videokonferenzen
  • Vielfältige Arbeit von zu Hause aus
  • Unterstützung der beteiligten Ortsgruppen vor Ort

Das Organizing-Projekt ist ein Pilotprojekt in der Grünen Jugend, das in einer ersten Phase entwickelt, anschließend durchgeführt und danach evaluiert wird. Damit personelle Wechsel das Organizing-Projekt nicht unterbrechen, wird es für den angestrebten Projektzeitraum von zwei Jahren besetzt.

Deine Bewerbung

Inhalt & Frist

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 14.11.2021.

Um Dich zu bewerben kannst du einfach das Bewerbungsformular am Ende dieser Seite ausfüllen.

Solltest du Probleme mit dem Formular haben kannst du gerne eine formlose E-Mail mit deinen Antworten an Klara schicken: klara.sendelbach@gruene-jugend.de.

Deine Bewerbung wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Auswahlkriterien

Um die Besetzung des Arbeitsbereichs Organizing-Projekt transparent zu gestalten, lassen wir dich wissen, welche Kriterien wir bei der Auswahl der Mitglieder beachten. Neben der Qualifikation in den oben beschriebenen Anforderungsbereichen werden wir einige weitere Kriterien berücksichtigen. Wie alle Teams und Gremien der Grünen Jugend wird auch dieser Arbeitsbereich mindestquotiert besetzt. Weitere Merkmale, auf die wir bei der Besetzung achten, sind:

• Erfahrung mit Organizing-Methoden
  • Tiefergehendes Verständnis der Grünen Jugend auf verschiedenen Verbandsebenen und in unterschiedlichen Strukturen
  • Die Landesverbände der Bewerber*innen: Wir wollen Mitglieder aus unterschiedlichen Regionen und Landesverbänden in die Arbeit des Arbeitsbereichs einbeziehen
  • Das Alter der Bewerber*innen: Wir achten bei der Besetzung des Arbeitsbereichs auf eine gemischte Altersstruktur der Mitglieder
  • Einbindung von migrantisierten Menschen: Wir achten bei der Besetzung des Arbeitsbereichs auf die Einbindung von migrantisierten Menschen

Du hast schon Erfahrung in der Grünen Jugend und möchtest dennoch etwas ganz neues lernen? Du findest Organizing spannend und möchtest Teil eines großen Projekts sein? Dann bewirb dich!