Arbeitsbereich Antirassistische Strategien

Ausschreibung für 6 Plätze

Die GRÜNE JUGEND ist ein Ort, an dem verschiedene junge Menschen gemeinsam Politik für eine bessere Welt machen können. Um dies allen zu ermöglichen, erarbeiten wir Strategien und Mechanismen, die Hindernisse aus der Gesellschaft möglichst gut aus dem Weg räumen können. Die Grüne Jugend soll ein Ort sein, in dem sich Menschen mit Rassismuserfahrungen mit ihren Lebensrealitäten identifizieren und einbringen können. Nach dem Beschluss unserer Antirassistischen Verbandsstrategie, wollen wir im nächsten Jahr auch weiterhin die Umsetzung in den Blick nehmen. Du bringst schon etwas Erfahrung in der Verbandsarbeit mit und hast Lust ein Teil davon zu sein? Dann suchen wir genau dich für unseren Arbeitsbereich Antirassistische Strategien zur weiteren Verbandsöffnung!

Aufgabenbeschreibung

Im Arbeitsbereich Antirassistische Strategien wollen wir an Strategien und Konzepten für die Grüne Jugend arbeiten, die uns besser darin werden lassen, migrantisierten Menschen einen Ort für politische Arbeit und Selbstwirksamkeit zu bieten. Dazu wollen wir sowohl die Ansprache von migrantisierten Menschen durch das Angebot der Grünen Jugend, als auch die Mobilisierung und Einbindung der schon aktiven migrantisierten Menschen in der Grünen Jugend verbessern. An die Erfolge der letzten Jahre, wie beispielsweise unser Förderwochenende, wollen wir anknüpfen und vor allem Inhalte aus der Strategie breiter in den Verband streuen und umsetzen.

Die Aufgaben des Arbeitsbereiches umfassen:

• Die Gestaltung von Vernetzungs- und Empowermentstrukturen in der Grünen Jugend für migrantisierte Menschen
  • Die Erarbeitung und Umsetzung von ebenen-übergreifenden Austauschformaten, um Inhalte der Strategien besser in den Landesverbänden zu verankern
  • Die Ausarbeitung und Umsetzung eines antirassistischen Bildungsangebots
  • Die Unterstützung von Landesverbänden bei regionalen Vernetzungsangeboten
  • Die Weitergabe von Wissen an Landesverbände und Ortsgruppen

Der Arbeitsbereich soll für den Zeitraum von einem Jahr eingerichtet werden.

Deine Bewerbung

Inhalt & Frist

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 26.11.2023.

Um Dich zu bewerben kannst du einfach das Bewerbungsformular am Ende dieser Seite ausfüllen.

Solltest du Probleme mit dem Formular haben kannst du gerne eine formlose E.Mail mit deinen Antworten an Jonathan schicken: jonathan.thurow@gruene-jugend.de

Deine Bewerbung wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Auswahlkriterien

Um die Besetzung des Arbeitsbereichs antirassistische Strategien transparent zu gestalten, lassen wir Dich wissen, welche Kriterien wir bei der Auswahl der Mitglieder beachten. Neben der Qualifikation in den oben beschriebenen Anforderungsbereichen werden wir einige weitere Kriterien berücksichtigen. Wie alle Teams und Gremien der Grünen Jugend wird auch dieser Arbeitsbereich mindestquotiert besetzt. Weitere Merkmale, auf die wir bei der Besetzung des Arbeitsbereichs achten, sind:

• Der Erfahrungsstand der Bewerber*innen: Wir streben im Team eine Mischung von Mitgliedern mit viel und weniger Erfahrung an. Dabei achten wir insbesondere auf Erfahrung in Strukturen der Grünen Jugend, im Bereich der Verbandsentwicklung, im Themenfeld Antirassismus und mit der Bereitstellung von Empowerment-Strukturen.
  • Einbindung von migrantisierten Menschen: Gegen Diskriminierung vorzugehen ist die Aufgabe von uns allen – deshalb ist für diesen Arbeitsbereich wichtig, dass Mitglieder mit und ohne Rassismuserfahrungen zusammenarbeiten. Die Bewerbungen von migrantisierten Menschen werden jedoch besonders berücksichtigt.
  • Die Landesverbände der Bewerber*innen: Wir wollen Mitglieder aus unterschiedlichen Regionen und Landesverbänden in die Arbeit des Arbeitsbereichs einbeziehen.
  • Das Alter der Bewerber*innen: Wir achten bei der Besetzung des Arbeitsbereichs auf eine gemischte Altersstruktur der Mitglieder.

Verification

• Submit