Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim Bundesverband der GRÜNEN JUGEND

Junge Menschen sollten über ihre Zukunft mitbestimmen können und in der Politik gehört werden? Soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz sind deine Themen?

Dann bewirb dich doch bei uns für dein FSJ!

Ab September 2021 bieten wir, die GRÜNE JUGEND, dir die Möglichkeit, bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Das FSJ bietet dir einen spannenden Einblick in eine politische Jugendorganisation. Du bist ein Jahr lang Teil unseres Teams und bringst dabei deine Ideen ein und bekommst die Möglichkeit aktiv im Verband mitzuarbeiten.

Wenn du politisch interessiert, offen für neue und kreative Ideen bist und dich bei uns ausprobieren möchtest, dann bewirb dich schnell bei uns.

Du hast die Wahl – zwei Plätze mit zwei Schwerpunkten:

In diesem Jahr bieten wir zwei FSJ-Stellen an. Wähle aus!

Dich interessieren Veranstaltungen und du möchtest gern wissen, wie ein Seminar oder ein Kongress entsteht? Dann bewirb dich für den Bereich Veranstaltung und Bildung!

Sharepics erstellen, Merchandise verschicken, Pressearbeit sind voll dein Ding und irgendwie findest du auch Excel-Tabellen und Dinge verwalten ganz nett? Dann bewirb dich für den Bereich Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit.

FSJ Veranstaltung und Bildung – Wir bieten dir Einblicke in:

• unsere politische Kampagnenarbeit
  • die Planung und Durchführung von großen Veranstaltungen und Kongressen aber auch kleineren Events
  • die Gestaltung von Bildungsarbeit für junge Menschen
  • und natürlich in die Arbeit der Bundesgeschäftsstelle

FSJ Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit – Wir bieten dir Einblicke in:

• die Entstehung von Kampagnen
  • die Gestaltung von Kampagnenmaterial sowie Webcontent
  • die Verschickung und Verwaltung von Werbematerial
  • und natürlich in die Verwaltungsarbeit der Bundesgeschäftsstelle im Geschäftsführungsbereich

Das FSJ bietet dir:

• eine 35 Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein monatliches Taschengeld von 330 €
  • 25 kostenlosen Seminartage des Trägervereins Landesjugendring Berlin
  • und vieles mehr*

*Weitere Infos zum FSJ und zur Bewerbung gibt es hier: https://ljrberlin.de/themen/FSJ

Gern kannst du dich natürlich auch bei uns direkt bewerben. Schick uns deine Bewerbung per Email (max. 2 MB groß) mit einem Motivationsschreiben sowie einem kurzen Lebenslauf ohne Foto.

Bei deiner Bewerbung interessiert uns welche Erfahrungen du bei deinem FSJ sammeln möchtest und wie du dir deine Arbeit bei uns vorstellst.

Schreib uns auch dazu welcher Schwerpunkt dich interessiert und für welchen der beiden Plätze du dich bewirbst.

Bewerben kannst du dich, wenn du aus Berlin oder Brandenburg kommst oder seit 6 Monaten in Berlin oder Brandenburg gemeldet bist und zwischen 16 und 24 Jahren alt bist. Deine Bewerbung richtest du bitte an Cäcilie Schröder, ogf@gruene-jugend.de .