Wohn in dieser Welt, wie es dir gefällt – Unsere Wohnraumkampagne 2018

Steigende Mieten auf der einen, sterbende Dörfer auf der anderen Seite – bezahlbarer und guter Wohnraum wird für immer mehr Menschen zum unerreichbaren Traum. Das wollen wir ändern. Deshalb geht es in diesem Jahr mit euch gemeinsam auf die Straße. Wir möchten mit euch gemeinsam in einer großen eigenständigen Kampagne unsere wohnraumpolitischen Forderungen nach außen tragen und damit viele junge Menschen erreichen und für die GRÜNE JUGEND gewinnen.

Story 1: Schluss mit steigenden Mieten – bezahlbar und angstfrei Wohnen!

Die Mieten in großen Städten steigen ins Unermessliche, viele Menschen werden aus ihren Vierteln verdrängt und können sich maximal noch ein winziges WG-Zimmer am Stadtrand leisten. Die Wohnungssuche wird zur Tortur. Gerade viele Studierende und Auszubildende verbringen unzählige frustrierende Stunden auf WG-Gesucht und müssen ewig auf aussichtsreiche Zimmer warten. Immer mit dem Wissen im Hinterkopf: ohne reiche Eltern kann man die meisten Wohnungen sowieso vergessen. Denn das BAFöG reicht in den seltensten Fällen für die Miete und sozialer Wohnungsbau ist Mangelware. Von Bürgschaften und sehr hohen Kautionen ganz zu schweigen. Gerade in großen Städten wird Wohnraum immer mehr zum Spekulationsobjekt. Doch für uns ist klar: Gutes Wohnen darf nicht vom Geldbeutel abhängen. Das rasante Tempo des Anstiegs der Wohn- und Lebenskosten muss gestoppt werden. Wir wollen bezahlbaren Wohnraum – für ein bezahlbares und angstfreies Leben für alle. Denn dein Zuhause ist wichtiger als Profite! Deshalb fordern wir:

• Schluss mit der Privatisierung von Wohnraum
  • Investitionen in sozialen Wohnungsbau und Stärkung von landeseigenen
    Wohnungsbauunternehmen
  • eine echte Mietpreisbremse ohne Schlupflöcher

Story 2: Schluss mit Kaputtsparpolitik – lebenswertes Wohnen überall!

Doch während in großen Städten die Mieten immer weiter ansteigen, verfallen anderswo Häuser, weil niemand dort wohnen will, wo es nicht einmal einen Supermarkt oder eine Bushaltestelle um die Ecke gibt. Gerade in den neuen Bundesländern sterben ganze Landstriche aus, viele Menschen im ländlichen Raum fühlen sich abgehängt. Doch auch in Städten, wie etwa im Ruhrgebiet, nimmt die Lebensqualität aufgrund von mangelnden Freizeit-, Sport- oder
Kulturangeboten immer weiter ab. Gerade junge Menschen wollen nicht dort bleiben, wo Freiräume und Orte des lebendigen Zusammenseins immer weiter verschwinden – sei es das Jugendzentrum, der grüne Park oder der Bolzplatz. Dies ist die Folge der vollkommen fehlgeleiteten Kaputtsparpolitik der Großen Koalition. Durch das Festhalten an der Schwarzen Null werden ganze Kommunen in Grund und Boden gespart. Das wollen wir ändern. Denn gutes
Wohnen heißt für uns mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Wir wollen Teilhabe und das gute Leben für alle Menschen schaffen – sowohl in der Stadt als auch auf dem Land. Denn dein Zuhause ist wichtiger als die Schwarze Null! Deshalb fordern wir:

• Endlich Geld in die Hand nehmen: Investitionen in soziale und lebensnotwendige Infrastruktur
  • Kostenloser ÖPNV für echte Teilhabe
  • Freizeit- und Kulturangebote im ländlichen Raum fördern