Wir wollen eine Beweislastumkehr

Die Grüne Jugend fordert einen bundesweiten Klima-Vorbehalt und eine Politik, die Klimaschutz in allen Bereichen Priorität einräumt.

Ricarda Lang, Bundessprecherin der Grünen JUGEND erklärt dazu: „Wir müssen die Realität beim Namen nennen und dementsprechend handeln: Der Klimawandel ist die größte Krise der Menschheit und eine Überlebensfrage für unsere Generation. Wir steuern auf eine Katastrophe zu und haben weniger als 10 Jahre, um das Ruder erfolgreich rum zu reißen. Dafür reichen nicht ein paar einzelne Gesetze, dafür müssen wir das große Ganze in den Blick nehmen. Die Stadt Konstanz hat gerade mit ihrem Beschluss zu einem Klimavorbehalt gezeigt, wie das funktionieren kann. Ob Bauen, Industrie oder Forstwirtschaft , Klimaschutz muss überall Priorität haben.

Wir fordern deshalb einen bundesweiten Klimavorbehalt. Alle neuen Gesetze müssen darauf geprüft werden, ob sie unsere natürlichen Lebensgrundlagen schützen oder weiter kaputt machen. Wir wollen eine Beweislastumkehr: Rechtfertigen müssen sich ab sofort diejenigen, die unsere Zukunft wissentlich zerstören – nicht die, die sie verteidigen wollen.