Solidarität mit den Jungen Grünen Österreich

zu einem Parteiausschluss darf es nicht kommen!

Wir sind schockiert über die Androhungen der Grünen Österreich, die Jungen Grünen aus der Partei auszuschließen. Die Jungen Grünen sind eine der stärksten und wichtigsten junggrünen Organisationen in Europa. Sie sind in letzter Zeit stark gewachsen und konnten viele junge Menschen für grüne Ideen begeistern. Auch der Wahlkampf für van der Bellen hat gezeigt, dass die Jungen Grünen eine wichtige Akteurin der Grünen Bewegung sind und viele Menschen auf die Straße bringen. Vor allem in Bezug auf erfolgreiche Kampagnenarbeit und Mobilisierung haben wir viel Unterstützung von den Jungen Grünen erhalten und sind froh über die gute Zusammenarbeit. Gerade in Anbetracht des gesellschaftlichen Rechtsrucks sind die vielen engagierten Aktivist*innen bei den Jungen Grünen, die sich tagtäglich für eine positive Veränderung und eine demokratische Gesellschaft engagieren, enorm wichtig. Es wäre eine Katastrophe, wenn die Jungen Grünen ihre Existenzgrundlage entzogen bekämen. Ein Parteiausschluss sollte keine Antwort auf die inhaltliche Kritik einer Jugendorganisation sein. Wir hoffen ganz fest, dass die österreichischen Grünen diesen Schritt nicht gehen und die Jungen Grünen weiter ein Ort bleiben, wo junge Menschen lernen und aktiv sein können. Solidarität mit den Jungen Grünen!

vom 27. März 2017