Seminar: Landwirtschaft mit Zukunft?!

Wo: Magdeburg
Wann: 26.-28. April 2019

Liebe Freund*innen,

Hitzewelle und Ernteausfälle im vergangenen Jahr – Ist die aktuelle Landwirtschaft zukunftsfähig?

Landgrabbing und Zwangsbeschäftigung – wie setzen wir uns für bessere Arbeitsbedingungen im Agrarsektor ein?

Nitrat im Grundwasser und Artensterben – Wie schaffen wir eine nachhaltige Landwirtschaft?

Darüber möchten wir ein Wochenende mit euch diskutieren und uns mit der europäischen Agrarpolitik und neuen Konzepten und Visionen in der Landwirtschaft beschäftigen.

Aber wir wollen nicht nur die Theorie kennenlernen und werden deshalb einen ökologischen Bauernhof vor Ort besuchen, um auch praktische Erfahrungen zu sammeln.

Unser Landwirtschaft Seminar wird am 26.04.2019 bis zum 28.04.2019 in Magdeburg stattfinden.

Wir wollen mit euch die ambivalente Rolle der Landwirtschaft zwischen Nahrungsmittelproduktion und Umweltschutz herausstellen. Wir werden uns die Frage stellen, welche Einflüsse dabei eine Rolle spielen und welche Einflüsse die Landwirtschaft auf unsere Umwelt und auf unser Klima hat.
Am Ende möchten wir mit euch darüber diskutieren, welche Art der Landwirtschaft wir wollen und wie dies politisch im Hinblick auf die anstehende EUROPAWAHL erreicht werden kann.

Wir freuen uns auf tolle Referent*innen, einen entspannten Filmabend und einen Ausflug auf den Bauernhof mit anschließendem (veganen) Grillabend.

Falls ihr Zeit und Lust habt an dem Seminar teilzunehmen, meldet euch bitte unten über das Formular an.

Organisatorisches

Bitte melde dich schnell an! Du erhältst nach Absenden des Formulars eine Bestätigung, dass deine Anmeldung eingegangen ist. Das ist deine Teilnahmebestätigung! Sobald du diese Bestätigung erhalten hast, überweise bitte deinen Teilnahmebeitrag von 15 Euro auf folgendes Konto:

GRÜNE JUGEND Bundesverband
BIC: BEVODEBB (Berliner Volksbank)
Verwendungszweck: Landwirtschaftsseminar DEIN NAME

Du hast Probleme den Teilnahmebeitrag zu bezahlen? Hier findest du mehr Infos. Wende dich gerne per E-Mail an uns, wir finden eine Lösung.

Anmeldeschluss ist der 15.04.2019.

Wir können dir deine Fahrtkosten entsprechend der Finanzordnung der GRÜNEN JUGEND zum BahnCard 50-Tarif erstatten (50% des Normalpreises). Bitte reiche dafür deinen Reisekostenantrag  bis spätestens vier Wochen nach dem Seminar in der Bundesgeschäftsstelle ein.

Die Übernachtung wird in einer Jugendherberge stattfinden. Tagen werden wir in der Landesgeschäftsstelle der Grünen Sachsen-Anhalt (Otto-von-Guericke-Straße 65, 39104 Magdeburg)
Der Tagungsort ist über den ÖPNV gut erreichbar.

Zur Teilnahme

Ihr könnt nicht das ganze Wochenende? Falls ihr nur einen oder zwei Tage teilnehmen möchtet, ist das auch kein Problem. Weitere Informationen zur Veranstaltung werden wir euch in Kürze schicken.

Wir legen Wert auf eine möglichst inklusive Veranstaltung und bemühen uns deshalb auch darum, eine Kinderbetreuung und barrierearme Teilnahme zu ermöglichen. Wenn wir etwas tun können, um Dir die Teilnahme am Seminar möglich zu machen oder zu erleichtern, melde Dich bitte so früh wie möglich bei uns.

Für vegane Verpflegung wird gesorgt. Bitte weise uns im Kommentarfeld auf eventuelle Unverträglichkeiten o.ä. hin. Bei Fragen zur Rollstuhlgerechtigkeit melde Dich bitte per E-Mail oder schreibe sie ins Kommentarfeld.

Kinderbetreuung können wir anbieten, wenn wir früh genug wissen, dass sie benötigt wird. Melde Dich also so früh wie möglich und gib Anzahl, Alter und alle anderen wichtigen Infos zu den Kindern an. Bei weiteren Fragen und/oder Anliegen melde Dich einfach bei uns.

Wir freuen uns auf euch!

Das Vorbereitungsteam
Berit, Nike, Johannes, Joschi