Praktikum bei der GRÜNEN JUGEND ab dem 1. September

Liebe Alle,

vom 01. September –  24. November 2017 vergeben wir einen Praktikumsplatz in der Bundesgeschäftsstelle der GRÜNEN JUGEND.

Von der politischen Jugendverbandsarbeit über Verwaltungstätigkeiten bis zur Planung von Bildungsprojekten und -Veranstaltungen:  Als Praktikant*in arbeitest du aktiv in der Geschäftsstelle mit. Dabei erhältst Du tiefe Einblicke in Strukturen und Abläufe der GRÜNEN JUGEND. Du nimmst an Gremiensitzungen und Seminaren teil, die dir als Praktikant*in einen Eindruck vermitteln, wie die GRÜNE JUGEND ihre Themen umsetzt.

Dein Projekt als Praktikant*in wird die Unterstützung unseres 49. Bundeskongresses sein, der vom 27. – 29. Oktober 2017 in Dortmund stattfinden wird. Der Bundeskongress ist das höchste Gremium der GRÜNEN JUGEND. Auf dem Bundeskongress wird unter anderem der neue Bundesvorstand gewählt werden. Daneben bietet der Kongress ein vielseitiges Programm mit Workshops und Debatten und rund 300 jungen Menschen.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 Stunden. Eine Vergütung wird in Höhe von 450 Euro monatlich gezahlt. Bewerbungen können bis 18. August– nur per Email – an buero(ät)gruene-jugend.de geschickt werden.

Bewerbungen von Frauen* sowie von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Wir verstehen Praktika als Lern- und nicht als Arbeitsverhältnis. Die Ausschreibung richtet sich daher ausschließlich an Bewerber*innen, die

• ein freiwilliges Praktikum zur beruflichen Orientierung vor Aufnahme des Studiums machen möchten oder
  • im Rahmen Ihres Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen

Sehr gerne könnt ihr diese Ausschreibung auch weiter verbreiten oder potentielle Interessent*innen darauf hinweisen.

Wir freuen uns auf Bewerbungen, Weiterleitungen und Rückfragen!

Bundesvorstand und Bundesgeschäftsstelle