Mailinglisten

Immer wenn viele Menschen miteinander (per Mail) ins Gespräch kommen, kann es zu Missverständnissen und Meinungsverschiedenheiten kommen. Der Bundesausschuss hat deshalb in der Netiquette Kommunikationsregeln für Mailinglisten der GRÜNEN JUGEND festgelegt, die mit einem Eintrag in eine unserer Mailinglisten von dir akzeptiert werden. Bitte lese dir die Netiquette deshalb vorher durch!

Informationen bekommen

> liste-info

Wer sich für die Arbeit der GRÜNEN JUGEND interessiert, unseren wöchentlichen Newsletter (Wochenigel) und die Pressemitteilungen des Bundesverbandes haben möchte, sollte unbedingt auf diese Liste drauf. Damit wirklich nur wichtige Mails kommen, dürfen nur der Bundesvorstand und die Geschäftsstelle auf dieser Liste Mails verschicken. Antwortmails an diese Liste werden außerdem zu [liste-debatte] umgeleitet.

> presse-abo

Wer ausschließlich Interesse an unseren Pressemitteilungen hat, ist auf dieser Liste richtig. Interessierte der GRÜNEN JUGEND tragen sich bitte in [liste-info] ein, denn auch dorthin werden die PMs verschickt.

> liste-intern

Dies ist die Liste mit internen Informationen, auf der sich alle Mitglieder der GRÜNEN JUGEND eintragen sollten. Diese Liste ist ausschließlich für Mitglieder der GRÜNEN JUGEND.

>liste-demo

Die GRÜNE JUGEND ist auch auf den Straßen aktiv. Auf dieser Liste findet ihr Aufrufe zu Demonstrationen, Aktionen und Ähnlichem in ganz Deutschland. Auf dieser Liste können sich alle Interessierten eintragen.

Newsletter der Internationalen Koordination

Alle vier bis fünf Wochen versorgt die Internationale Koordination dich hier mit Infos über internationale Aktivitäten und Mitmachmöglichkeiten der GRÜNEN JUGEND und ihrer Partner- und Dachverbände.

Mitdiskutieren

Wir haben eine Reihe von Listen, bei denen unsere Mitglieder offen untereinander diskutieren und auf denen wir auch gerne ins Gespräch mit Dir kommen würden. Wir haben dazu eine Reihe von Listen zu einzelnen Themen. Die Themen sind identisch mit unseren Fachforen, hier erwarten Dich neben Einladungen zu den Fachforentreffen je nach Thema im Schnitt vier bis 15 Mails pro Woche. Daneben haben wir noch die themenoffene Debattenliste – hier können es auch schonmal 20 Mails am Tag sein!

> liste-intern-debatte

Dies ist die Debattenliste über interne Diskussionen, Pressemitteilungen aus den Ländern und Austausch über Aktionen vor Ort oder aber auch im Vorfeld von Sitzungen des Bundesverbandes wie Bundeskongress und Bundesauschuss. Hier kommen nur Mitglieder der GRÜNEN JUGEND drauf, die auch schon auf der liste-intern (siehe oben) eingetragen sind!

> liste-debatte

Themenoffene Debattenliste: Hier kann, soll und darf breit und ausgiebig über alles diskutiert werden, was etwas mit der GRÜNEN JUGEND oder mit Politik allgemein zu tun hat. Zum Teil kommen dadurch bis zu 20 Mails pro Tag zusammen.

Mailinglisten der Fachforen

> Offene Liste zum Thema Bildung

> Offene Liste zum Thema Demokratie und Antirassismus

> Offene Liste zum Thema Europa und Globales

> Offene Liste zum Thema Netzpolitik und Kultur

> Offene Liste zum Thema Soziales, Gesundheit und Drogen

> Offene Liste zum Thema Ökologie

> Offene Liste zum Thema QueerFeminismus

> Offene Liste zum Thema Wirtschaft und Finanzen

Außerdem gibt es noch:

> Offene Liste zur Koordinierung der ostdeutschen Landesverbände

> Offene Liste für Frauen

> Offene Liste zur Vernetzung von Kommunalpolitiker_innen

> Die Liste der AG-Interkulturalität

> Die Mailingliste der AG Vielfalt und Inklusion

> Die Mailingliste der AG Sprache

> Die Mailingliste der AG TTIP: Um auf die Liste der AG TTIP zu kommen, schreibt eine Email an: no-ttip@gruene-jugend.de.

> Die Mailingliste der AG PoC: Um auf die Liste der AG PoC zu kommen schreibt eine Email an: ag-poc@gruene-jugend.de

Vor Ort

Die meisten Landesverbände der GRÜNEN JUGEND haben auch nochmal einen Infoverteiler. Wenn Du Dich für die Arbeit Deines Landesverbandes interessierst, solltest Du Dich hier unbedingt eintragen, gehe dazu auf die Webseite Deines Landesverbandes.

Campusgrün

> ghg-info

Das ist die Info-Mailingliste von Campusgrün – Das Bündnis der grün-alternativen Hochschulgruppen mit wichtigen Informationen, vergleichbar mit der Info-Liste der GRÜNEN JUGEND

Keine Informationen mehr erlangen – von Liste austragen

Die Abmeldung von einer Liste erfolgt eigenständig über den Link am Ende der Mail.