Seminar FIT* in IT und Technik

Betrachtet man die Statistiken, fällt auf, dass immer noch sehr wenige FIT*-Personen Technikberufe ergreifen. Üblicherweise sind technische Berufe, Studiengänge und die gesamte Technikszene stark männlich geprägt, und auch der öffentliche Diskurs in diesen Bereichen wird zumeist von Männern dominiert. Doch woran liegt das? Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass zum Beispiel der Beruf der Programmiererin früher ein typischer „Frauenberuf“ war. Durch den Zugewinn an Relevanz und Prestige wird er heute jedoch als klassischer „Männerberuf“ verstanden. Deswegen wollen wir uns im Seminar mit der Rolle von FIT*-Personen in Technikkontexten beschäftigen. Dabei ist es uns wichtig, nicht-männliche Vorbilder in der Entwicklung von Technologien und der Geschichte der Informatik sichtbar zu machen.

Doch nicht nur fehlende Vorbilder sind ein Problem. Obwohl sich die sogenannte Nerdkultur selbst eher als inklusiv versteht, wirkt sie oft sehr abschreckend, sofern man nicht dem typischen Bild des weißen und männlichen Informatikers entspricht. Wir wollen uns damit auseinandersetzen, wie dieses Bild entstanden ist und wie inklusiv die Szene tatsächlich ist. Neben einem historischen Rückblick sollen damit auch Handlungsoptionen für das Hier und Jetzt erarbeitet werden. Wie können wir FIT*-Personen dazu ermutigen, sich mit Technik zu beschäftigen? Wie können wir gegenwärtig herrschende Diskriminierungsstrukturen abbauen?

Früher Abend: Ankommen
Historischer Rückblick: Die Rolle von Frauen in Informatik und Technik
Abendessen
Filmabend/ Erwartungsabfrage

Frühstück
Vorbereiten der Workshops
Kritische Auseinandersetzung mit der Rolle des Nerds
Mittagessen
Ungleiche Behandlung von Kindern und Jugendlichen in der Bildung aufgrund von Geschlechtszugehörigkeit & geschlechtlicher Identität
Abendessen
Besuch eines Hackspaces (am besten einer mit queerfeministischem Anspruch)

Frühstück
Antragsberatung: Forderungen, Lösungsansätze, Visionen

Organisatorisches:
Bitte melde dich schnell an! Am Seminar können maximal 15 Personen teilnehmen. Du erhältst nach Absenden des Formulars eine Bestätigung, dass deine Anmeldung eingegangen ist. Frühzeitig vor dem Seminar erhältst du eine endgültige Teilnahmebestätigung, erst dann wird deine Teilnahme endgültig. Nach der Teilnahmebestätigung solltest du den Teilnahmebeitrag in Höhe von 15 Euro auf das Konto vom Bundesverband der GRÜNEN JUGEND überweisen:
BIC: BEV0DEBB
Berliner Volksbank

Du hast Probleme den Teilnahmebeitrag zu bezahlen? Hier findest du mehr Infos. Wende dich gerne per E-Mail an uns, wir finden eine Lösung. Die Erstattung der Fahrtkosten erfolgt entsprechend der Finanzordnung zum BahnCard 50-Tarif. Die Erstattungsfrist beträgt vier Wochen.

Zur Teilnahme:
Wir legen Wert auf eine möglichst inklusive Veranstaltung und bemühen uns deshalb auch darum, eine Kinderbetreuung und barrierearme Teilnahme zu ermöglichen. Wenn wir etwas tun können, um euch die Teilnahme am Seminar möglich zu machen oder zu erleichtern, meldet euch bitte so früh wie möglich bei uns unter buero@gruene-jugend.de.
Für vegane Verpflegung wird gesorgt. Bitte weist uns im Kommentarfeld auf eventuelle Unverträglichkeiten o.ä. hin. Bei Fragen zur Rollstuhlgerechtigkeit meldet euch bitte per E-Mail oder schreibt sie ins Kommentarfeld. Kinderbetreuung können wir anbieten, wenn wir früh genug wissen, dass sie benötigt wird. Meldet euch also so früh wie möglich und gebt Anzahl, Alter und alle anderen wichtigen Infos zu den Kindern an.

Verification

vom 19. April 2017