Held*in sein – Demokratische Rechte erkämpfen!

Liebe Frauen, Inter- und Transmenschen in der GRÜNEN JUGEND!

Demokratie klingt nice – aber was heißt das eigentlich wirklich? Wer hat demokratische Rechte überhaupt erkämpft – und warum mussten die erkämpft werden? Wer greift die Demokratie an und was läuft da bloß gerade mit Demokratie und Europa?
Im Juni wollen wir genau darüber mit euch sprechen: Von Grundsatzfragen zur Demokratie über vergangene feministische, demokratische und linke Kämpfe hin zu den aktuellen Fragen zum autoritären Umbau Europas und Angriffen auf die Demokratie ist alles dabei. Unter dem Motto „Held*in sein – Demokratische Rechte erkämpfen“ laden wir euch ganz herzlich zur 5. Bundesfrauen-, Inter- und Transkonferenz (BFITK) ein, die vom 9. bis 11. Juni in Berlin stattfinden wird.

Die BFITK dient jetzt schon seit 5 Jahren dazu, sich detailliert mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunktthemen auseinanderzusetzen und soll gleichzeitig die Möglichkeit für Erfahrungsaustausch und methodische Weiterbildung geben. Sie lebt davon, dass ganz unterschiedliche junge Frauen, Inter- und Transmenschen aus der Grünen Jugend zusammenkommen und sich austauschen. Darum ist uns wichtig: Egal, ob du bis jetzt wenig Plan von Demokratie hast, studierte Demokratie-Theoretiker*in oder Frauenrechtlerin bist oder Feminismus für dich bisher noch nicht so Thema war – die BFITK ist für alle da und bietet auch Programm für alle. Gemeinsam wollen wir uns weiterbilden, diskutieren und vernetzen!

Freut euch auf spannende Workshops, Plaudern mit feministischen Größen und viel Austausch über Politik, Demokratie und Feminismus. Du hast Lust dabei zu sein? Dann melde dich jetzt schnell an!

Organisatorisches

Bitte melde dich schnell an! Du erhältst nach Absenden des Formulars eine Bestätigung, dass deine Anmeldung eingegangen ist. Frühzeitig vor der Veranstaltung erhältst du eine endgültige Teilnahmebestätigung, erst dann wird deine Teilnahme endgültig. Nach der Teilnahmebestätigung solltest du den Teilnahmebeitrag in Höhe von 20 Euro bzw. 30 Euro bei Übernachtung im Hostel auf das Konto vom Bundesverband der GRÜNEN JUGEND überweisen:

BIC: BEV0DEBB
Berliner Volksbank

Du hast Probleme den Teilnahmebeitrag zu bezahlen? Hier findest du mehr Infos. Wende dich gerne per E-Mail an uns, wir finden eine Lösung.
Die Erstattung der Fahrtkosten erfolgt entsprechend der Finanzordnung zum BahnCard 50-Tarif. Die Erstattungsfrist beträgt vier Wochen.

Hinweise zur Barrierearmut

Wir legen Wert auf eine möglichst inklusive Veranstaltung und bemühen uns deshalb auch darum, eine Kinderbetreuung und barrierearme Teilnahme zu ermöglichen.
Wenn wir etwas tun können, um euch die Teilnahme am Seminar möglich zu machen oder zu erleichtern, meldet euch bitte so früh wie möglich bei uns.

Wir kochen vegan. Bitte weist uns im Kommentarfeld auf eventuelle Unverträglichkeiten o.ä. hin.

Bei Fragen zur Rollstuhlgerechtigkeit meldet euch bitte per Email oder schreibt sie ins Kommentarfeld.

Gebärdensprachdolmetschung können wir wahrscheinlich leider nicht anbieten. Wir würden, wenn benötigt, anbieten auf einem Laptop simultan mitzutippen.

Kinderbetreuung können wir anbieten, wenn wir früh genug wissen, dass sie benötigt wird. Meldet euch also so früh wie möglich und gebt Anzahl, Alter und alle anderen wichtigen Infos zu den Kindern an.

Scheut euch nicht, uns einfach unter bfitk@gruene-jugend.de zu kontaktieren und eure Bedürfnisse mitzuteilen! Das gilt für Fragen der Barrierearmut wie alle anderen möglichen Fragen und Anmerkungen.