Gewinn vor Gesundheit – Ein Seminar zur Ökonomisierung des Gesundheitssystems

Vom 23. – 25. August 2019 in Kassel

Pflegenotstand, Personalmangel und ein Investitionsstau in Höhe von 50 Milliarden Euro sind kein Zufall, sondern Ergebnis eines eklatanten Systemversagens. Denn außer Privatisierung und der damit einhergehenden Gewinnmaximierung zählt nicht viel im deutschen Gesundheitssektor. Wir wollen uns grundlegend damit auseinandersetzen, wie es im derzeitigen Wirtschaftssystem zu diesen Zuständen kommt und welche Konsequenzen sie für Patient*innen, Beschäftigte und die Gesellschaft insgesamt haben.

Zum Abschluss wollen wir uns noch damit beschäftigen, wie Geschlecht und Migration mit der aktuellen Pflegeproblematik zusammenhängen.

Bei diesem Seminar warten auf euch verschiedene Workshops, eine spannende Talkrunde mit unterschiedlichsten Vertreter*innen aus dem Gesundheitssystem, sowie eine nette gemeinsame Abendgestaltung im schönen Sandershaus in Kassel.

Das Ganze findet vom 23. bis 25. August statt. Bitte meldet euch bis zum 16. August 2019 über das untenstehende Formular an und überweist den Teilnahmebeitrag von 20€ bis zum 20. August auf das angegebene Konto:

GRÜNE JUGEND Bundesverband
BIC: BEVODEBB (Berliner Volksbank)
Verwendungszweck: Seminar Gesundheitspolitik DEIN NAME

Erst wenn der Beitrag auf unserem Konto eingegangen ist, ist die Anmeldung verbindlich. Die Fahrtkosten werden für GJ-Mitglieder zum BahnCard50 Tarif oder günstiger erstattet. Bitte reiche dafür deinen Reisekostenantrag  bis spätestens vier Wochen nach dem Seminar in der Bundesgeschäftsstelle ein. Außerdem besteht die Möglichkeit euch durch eine formlose Mail an buero@gruene-jugend.de vom Teilnahmebeitrag befreien zu lassen.

Wir freuen uns auf euch!

ABLAUFPLAN:

Freitag 23.08.19

17:00 Uhr Anreise

17:30 Uhr Kennenlernen

18:00 Uhr Erwartungsabfrage

18:30 Uhr Abendessen

19:30 Uhr Input: Einführung Deutsches Gesundheitssystem

21:00 Uhr Filmabend

Samstag 24.08.19

09:00 Uhr Frühstück

10:00 Uhr Workshopphase 1 – Kapitalistische Dynamiken (Grundlagen)

12:00 Uhr Mittagessen

13:30 Uhr Workshopphase 1

15:00 Uhr Pause

15:30 Uhr Workshopphase 2 – Missstände im Gesundheitssystem

18:00 Uhr Abendessen

19:30 Uhr Podiumsdiskussion: Privatisierung von Krankenhäusern

21:30 Uhr Abendgestaltung

Sonntag 25.08.19

09:00 Uhr Frühstück

10:00 Uhr Workshopphase 3 – Pflegeproblematik und Geschlecht, Migration

12:00 Uhr Mittagessen

13:00 Uhr Abschlussrunde

14:00 Uhr Gemeinsames Aufräumen & Abreise

Die Anmeldung für dieses Seminar ist geschlossen.