GetReadys: Starte mit uns in den Bundestagswahlkampf!

Die Kampagne zur Bundestagswahl geht los!
Aber wie können wir sie auf die Straße bringen? Wie begeistern wir junge Menschen für die Grüne Jugend? Was steckt hinter unserer Kampagnenerzählung? Und wie sind die Kampagnenbotschafter*innen eigentlich so drauf?


Diese und viele weitere Fragen werden bei unseren Get-Readys beantwortet! Bei ihnen machen wir uns bereit für einen Wahlkampf, in dem es auf uns als starke Kämpfer*innen für eine gerechte Zukunft ankommt.
Bei den Get- Readys werden wir uns in verschiedenen methodischen Trainings wie beispielsweise Argumentations-Trainings gemeinsam fit machen für die kommenden spannenden Monate. Aber wir lernen nicht nur die Hintergründe der Kampagne und das Handwerkszeug für einen Wahlkampf der knallt, sondern auch Aktivist*innen aus dem gesamten Bundesgebiet kennen. Mittendrin natürlich immer dabei: Unsere Kampagnenbotschafter*innen!


Du kannst außerdem gespannt sein auf ein lustiges Abendprogramm, bei dem du unsere Kampagnenbotschafter*innen und andere Bundespromis nochmal von einer anderen Seite kennenlernst. Aufgrund der pandemischen Lage finden die Get-Readys selbstverständlich digital statt.
Schon ganz gespannt? Dann sind das hier jetzt deine Termine:

05. und 06.06.2021: Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen

19. und 20.06.2021: Bayern, Thüringen, Sachsen, Hessen, Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Bremen

Anmeldeschluss: 01.06.2021

Zeitplan für die GetReadys

Hier bekommst du schon mal einen ersten Eindruck davon, was dich an dem Wochenende erwarten wird.

Samstag, 05. oder 19. Juni 2021

10:00- 10:30 UhrBegrüßung & Kennenlernen
10:30- 13:30 UhrInhaltlicher Einstieg & Storytelling
13:30- 15:00 UhrMittagspause
15:00- 16:00 UhrKampagnen 1×1 für die Bundestagswahl 2021
16:00- 17:30 UhrWorkshopphase I: Werkzeugkasten für die Bundestagswahl 2021
17:30- 19:00 UhrAbendpause
19:00- 20:30 UhrAbendprogramm mit unseren Kampagnenbotschafter:innen

Sonntag, 06. oder 20. Juni 2021

09:30- 10:30 UhrArgumentations- Training
10:30- 12:00 UhrWorkshopphase II: Werkzeugkasten für die Bundestagswahl 2021
12:00- 13:00 UhrMittagspause
13:00- 15:00 UhrAuf geht’s: Praktische Umsetzung
15:00- 15:30 UhrGemeinsamer Abschluss

Workshops

Diese Workshops erwarten dich in den beiden Workshopphasen.

Hilfe, ein Neumitglied!

Im Wahlkampf werden viele neue Menschen ihren Weg zur Grünen Jugend finden. Das ist großartig! Gemeinsam mit vielen Interessierten und Neumitgliedern können wir so nicht nur einen großartigen Wahlkampf schmeißen, sondern auch in der Zeit danach daran arbeiten, diese Welt zu einer gerechten Welt zu machen. Doch was kann man tun, damit Interessierte überhaupt wiederkommen? Wie können wir viele Menschen einbinden? Welche Hürden stehen jungen Menschen in der Grünen Jugend im Weg, und wie bauen wir sie ab? Darum geht es in diesem Workshop!

Gemeinsam sind wir stärker, als allein!

Wir wollen eine Welt bauen, die Zukunft hat! Doch das ist für eine Person eine ziemlich große Aufgabe. Wie gut, dass wir nicht alleine sind, sondern viele Aktivist*innen mit uns gemeinsam kämpfen etwas verändern wollen. Und vielleicht lauern Mitstreiter*innen ja auch noch an ganz unerwarteten Ecken und aus Interessierten werden plötzlich eure verlässlichsten Aktivist*innen. Also los geht‘s: Mitstreiter*innen mobilisieren, Wahlkampf rocken! Wie das gelingen kann, darum geht es in diesem Workshop.

Super-Spreader? Höchstens mit Inhalten!

Dieser Wahlkampf steht vor anderen Vorzeichen als die vergangenen. Wir werden alle viele Tests machen, Masken tragen und so viel es geht nach draußen verlagern, der Wahlkampf auf der Straße und in den Parks ist nämlich durch nichts zu ersetzen. Doch was macht ihn eigentlich so besonders? Gibt es da wirklich nur den klassischen Infostand? In diesem Workshop bekommt ihr viele Tipps und Tricks an die Hand, wie coole Aktionen und Veranstaltungen klappen können. Eins ist klar: Hier wird in die kreative Trickkiste gegriffen!

Let’s talk about politics: Veranstaltungen im Wahlkampf!

Kein Wahlkampf ohne Veranstaltungen! Ob ein gemütliches Picknick, eine Debattenrunde mit Kandidat*innen oder Input von spannenden Referent*innen: Bei Veranstaltungen lernen wir gemeinsam, kommen miteinander in‘s Gespräch und haben einfach eine gute Zeit. Auch wenn es mal stressig wird und eine Aktion die nächste jagt: Mit einem kühlen Getränk und einem spannenden Gast wird der langweilige Polit-Talk zur coolen Wahlkampfveranstaltung, bei der alle mitdiskutieren können und die Inhalte des Wahlkampfs wieder in den Vordergrund rücken. In diesem Workshop erfährst du, wie das klappen kann!

Social Media Strategie

In diesem Corona-Wahlkampf ist ein guter Social Media-Auftritt für die GRÜNE JUGEND so wichtig wie nie. In den sozialen Medien können wir Menschen für unsere Themen begeistern & niedrigschwellig auf bestehende Ungerechtigkeit sowie politische Lösungen aufmerksam machen. Lass Dir in diesem Workshop von erfahrenen Social-Media Creator*innen alle Grundlagen, Strategien & Kniffe für eine erfolgreiche Social-Media-Arbeit näherbringen & werde im Wahlkampf zum*zur echten Influencer*in 😉

Ortsgruppenfinanzen

Seien es Veranstaltungen, coole Aktionen mit schönen Flyern oder Snacks für alle – oft müssen wir für politische Arbeit Geld ausgeben. Eine gute Finanzplanung ist deswegen essentiell! Damit Deine Ortsgruppe finanziell gut aufgestellt in den Wahlkampf starten kann, teilen wir in diesem Workshop die besten Ideen & Tipps mit dir.

Spenden

Wir alle brennen für junggrüne Politik und engagieren uns ehrenamtlich für eine bessere Welt – aber Engagement kostet auch Geld.

Grüne-Jugend-Pat*in werden →

Direkt per PayPal spenden

Weitere Spendenmöglichkeiten