Meldet euch an zum Seminar: Gendermethoden für die GRÜNE JUGEND

Wann: 28.-30. September 2018
Wo: Berlin

Als Grüne Jugend vertreten wir feministische Ideen stark nach außen.

Zudem versuchen wir aber auch diese Grundsätze in unseren eigenen Verbandsstrukturen zu verankern: Wir wollen der strukturellen Benachteiligung von Frauen, Inter und Trans entgegenwirken und Angebote zum Empowerment und Banden Bilden schaffen. Dafür haben wir viele Ideen und Konzepte, doch die Umsetzung funktioniert nicht in allen Ortsgruppen und Landesverbänden gleich gut – uns fehlt meist eine gemeinsame Strategie.

Zusammen wollen wir uns ein Wochenende lang mit Fragen rund um die Förderung von Frauen, Inter und Trans in unserem Verband beschäftigen!

Wir wollen uns zunächst noch einmal damit auseinandersetzen, warum die Förderung von FIT-Personen eigentlich ein so wichtiges Anliegen für uns ist und mit diesen theoretischen Grundlagen in die weiteren Programmpunkte des Seminars starten:

Wie funktioniert feministische Nachwuchsförderung, und welche Gendermethoden gibt es für Organisierung, Veranstaltungsplanung und politische Bildungsarbeit? Was müssen wir tun, um diese Strategien in unseren verschiedenen Verbandsebenen als Querschnittsaufgabe zu verankern? Lasst uns während unseres Gendermethodenseminars bisherige Schritte evaluieren, in spannenden Workshops neue Ideen sammeln und Methoden entwickeln, um FIT-Personen auf allen Ebenen zu stärken!

Zur Teilnahme

Wir legen Wert auf eine möglichst inklusive Veranstaltung und bemühen uns deshalb auch darum, eine Kinderbetreuung und barrierearme Teilnahme zu ermöglichen. Wenn wir etwas tun können, um Dir die Teilnahme am Seminar möglich zu machen oder zu erleichtern, melde Dich bitte so früh wie möglich bei uns.

Für vegane Verpflegung wird gesorgt. Bitte weise uns im Kommentarfeld auf eventuelle Unverträglichkeiten o.ä. hin. Bei Fragen zur Rollstuhlgerechtigkeit melde Dich bitte per E-Mail oder schreibe sie ins Kommentarfeld.

Kinderbetreuung können wir anbieten, wenn wir früh genug wissen, dass sie benötigt wird. Melde Dich also so früh wie möglich und gib Anzahl, Alter und alle anderen wichtigen Infos zu den Kindern an. Bei weiteren Fragen und/oder Anliegen melde Dich einfach bei uns.

Organisatorisches

Bitte melde dich schnell an! Du erhältst nach Absenden des Formulars eine Bestätigung, dass deine Anmeldung eingegangen ist. Das ist deine Teilnahmebestätigung! Sobald du diese Bestätigung erhalten hast, überweise bitte deinen Teilnahmebeitrag von 15 Euro auf folgendes Konto:

GRÜNE JUGEND Bundesverband
BIC: BEVODEBB (Berliner Volksbank)
Verwendungszweck: SEMINARTITEL DEIN NAME

Du hast Probleme den Teilnahmebeitrag zu bezahlen? Hier findest du mehr Infos. Wende dich gerne per E-Mail an uns, wir finden eine Lösung.

Wir können dir deine Fahrtkosten entsprechend der Finanzordnung der GRÜNEN JUGEND zum BahnCard 50-Tarif erstatten (50% des Normalpreises). Bitte reiche dafür deinen Reisekostenantrag bis spätestens vier Wochen nach dem Seminar in der Bundesgeschäftsstelle ein.

Anmeldung

• Wir verwenden alle Daten, die du hier eingibst, für die Anmeldeverwaltung und Organisation des Seminars. Mit dem Absenden dieses Formulars stimmst du zu, dass wir die Daten dafür verwenden dürfen. Du kannst dem jederzeit widersprechen mit einer Mail an uns unter buero@gruene-jugend.de. Nach dem Seminar löschen wir die Daten.

Bestätigung