Frankreich hat die Wahl

Nur mehr wenige Wochen dauert es noch bis zur Präsidentschaftswahl in Frankreich – und nie schien es so schwer wie jetzt, das Ergebnis abzuschätzen.
Denn was erwartet uns nach diesem Wahlkampf, in dem elf Kandidat*innen um das Staatspräsident*innenamt streiten? Vom linken Aufholer Mélenchon, über den parteilosen Emmanuel Macron als proeuropäischer Hoffnungsträger der Liberalen, bis zur rechten Marine Le Pen, der Kandidatin des Front National, scheint alles drin zu sein. Und nach den Irrungen, Wirrungen und Turbulenzen rund um familiäre Scheinbeschäftigungen von Franҫois Fillon scheint der Ausgang einmal mehr ungewiss. Nach derzeitigen Umfragen liegen Macron und Le Pen Kopf an Kopf vorne mit jeweils ca. 24% der Stimmen im ersten Wahlgang – aber sicher ist nichts, schon gar nicht bei dieser Wahl.
Dass für uns die Wahl in Frankreich aufgrund der engen Verbindungen innerhalb der EU alles andere als egal ist, liegt auf der Hand.
Gelingt dem rechten Spektrum vielleicht doch noch, was bei der Wahl in den Niederlanden abgewendet werden konnte? Und was für Rückschlüsse sind daraus für die Bundestagswahl zu ziehen?
Viele offene Fragen also. Umso mehr fiebern wir deshalb dem 23. April entgegen – und umso mehr freuen wir uns, dass wir am 18. April, 17 Uhr die Möglichkeit haben werden, bei einem Wahlforum mit Omid Nouripour, Mitglied des Bundestags darüber zu diskutieren.
Wenn auch dich das Wahlfieber schon gepackt hat und du dich mit der Situation in Frankreich auseinandergesetzt hast oder du einfach Lust hast, etwas darüber zu erfahren, dann komm zu unserem Wahlforum! Denn das erreichst du ganz einfach von zuhause per Telefon.
Willkommen sind alle, egal ob du gerade erst durch diesen Aufruf von der Wahl mitbekommen hast oder den Wahlkampf schon seit Monaten verfolgst, ob du in der Grünen Jugend aktiv bist oder nicht.
Wie du dich beteiligst, ist ganz dir überlassen: Du kannst Omid zuhören und die anschließende Diskussion verfolgen, du kannst aber auch selbst Fragen stellen und mitdiskutieren. Ganz egal, wie du dich einbringen möchtest: Wir freuen uns auf dich!

Der Ablauf ist wie folgt:
1. Begrüßung
2. Bericht von Omid Nouripour, MdB
3. Fragen und Diskussion

Vorab kannst du in das folgende Pad Fragen und Themen schreiben, die dich interessieren und über die du diskutieren möchtest: https://textbegruenung.de/p/Präsidentschaftswahl_Frankreich. Fragen können natürlich aber auch spontan mündlich gestellt werden.

Die Einwähldaten sind die folgenden:
Telefonnummer: 030/201634900
Konferenzraumnummer: 52973#
PIN: 55555#

Anleitung zum Einwählen:
1. Wähle die Telefonnummer: 030/201634900
2. Am anderen Ende wird dich eine freundliche Stimme bei Phonesty willkommen heißen und dich darum bitten, die Konferenzraumnummer einzugeben. Tipp sie wie zuvor die Telefonnummer ein und bestätige sie mit der Rautetaste: 52973#
3. Anschließend wirst du aufgefordert, die PIN auf dieselbe Weise einzugeben und mit der Rautetaste zu bestätigen: 55555#
4. …dann hörst du ein Piepen und die Stimmen vieler anderer Menschen, die dich schon erwarten!

Omid und wir freuen uns auf euer Kommen! Bei Fragen melde dich gerne unter clara.kiesbye@gruene-jugend.de

Viele Grüße
Das Koordinierendenteam des Fachforums Europa und Globales (Anne, Laura und Clara)