20. November 2023

Fachforum Bildung

Was fehlt an unseren Schulen, um Inklusion, Chancengleichheit und Integration voranzubringen? Wie kapitalistisch ist unser Bildungssystem wirklich und welche Alternativen bieten sich?

Kurz gefragt: Wie sieht (d)eine ideale Schule aus? Für eine moderne, zukunftsfähige Schule brauchen wir Inklusion auf allen Ebenen, digitale Reformen, eine Berücksichtigung von LGBTQIA*-Familien und soziale Gerechtigkeit statt Spaltung!

Studeierende wollen maximale Flexibilität – den Unialltag nach eigenen Vorlieben anpassen oder ein Auslandssemester absolvieren sollte für alle Studierenden möglich sein! Was lässt sich also gegen eine weitere Verschulung der Studiengänge machen ohne, dass sie ihre internationale Vergleichbarkeit verlieren? Wie geht lernen ohne Leistungsdruck und wie können demokratische Strukturen an den Hochschulen etabliert und gestärkt werden?

Auszubildenden werden gegenüber Studierenden häufig benachteiligt. Wie kann dem entgegengewirkt werden und auf welche Art kann das Stunden-Lohn-Verhältnis von Auszubildenden verbessert werden?

All das und vieles mehr wollen wir miteinander diskutieren.

Diese Koordinator*innen vertreten das Fachforum Bildung:

• Maria Kocsis
  • Elias Weckwerth

Wir freuen uns auf dich.

Hier gelangst du zu unserem Telegram Channel.