Fachforum Bildung

Was fehlt an unseren Schulen, um Inklusion, Chancengleichheit und Integration voranzubringen? Welche Alternativen bieten sich für den heutigen Fächerkanon? Gibt es genug Wahlfreiheit und Angebote wie AGs? Bist du mit den Schulzeiten zufrieden?

Kurz gefragt: Wie sieht deine ideale Schule aus? Für eine moderne, zukunftsfähige Schule brauchen wir digitale Reformen, eine Berücksichtigung von LGBTQIA*-Familien und soziale Gerechtigkeit statt Spaltung!

Student*innen wollen maximale Flexibilität – den Unialltag nach eigenen Vorlieben anpassen oder ein Auslandssemester absolvieren sollte für alle Studierenden möglich sein! Was lässt sich also gegen eine weitere Verschulung der Studiengänge machen ohne, dass sie ihre internationale Vergleichbarkeit verlieren? Und wie können demokratische Strukturen an den Hochschulen etabliert und gestärkt werden?

Auszubildenden werden gegenüber Studierenden häufig benachteiligt. Wie kann dem entgegengewirkt werden und auf welche Art kann das Stunden-Lohn-Verhältnis von Auszubildenden verbessert werden?

Wie nachhaltige Raumfahrt aussehen könnte, welche ethischen Grenzen man der Wissenschaft setzen sollte und welche Chancen und Risiken „Cyborg-Implantate“ bieten, all das und vieles mehr wollen wir miteinander diskutieren. Wir wollen dieses Jahr unsere Kooperation mit dem FaFo Care ausbauen und Themen-Telefonkonferenzen (TK) zum Thema „Gesund und bunt in der Schule“ veranstalten. Außerdem planen wir gerade ein Seminar zu Lobbyismus in der Bildung und wir wollen einen fundierten Bildungsantrag für den Bundeskongress schreiben.

Du hast Lust mitzumachen? Dann bringe dich gerne über unsere Mailingliste ein: Abonnieren.

Wir freuen uns auf dich.