Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle der GRÜNEN JUGEND

Praktikumszeitraum: 26. Juni bis 31. August 2017

Dein Projekt als Praktikant*in wird die Unterstützung und Vorbereitung der diesjährigen Sommerakademie der GRÜNEN JUGEND sein, die vom 03. bis zum 06. August 2017 in Werneuchen bei Berlin stattfinden wird. Dieses Jahr werden wir uns auf der Akademie gemeinsam mit über 100 jungen Teilnehmer*innen vor allem mit der aktuellen Gefährdung der Demokratie und mit unserer Vision für eine offene, lebenswerte Gesellschaft auseinandersetzen. Neben vielen Workshops und Diskussionen kommt auf der Akademie natürlich auch der Spaß nicht zu kurz und es wird ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm geben.

Als Praktikant*in arbeitest du aktiv in der Geschäftsstelle mit. Dabei erhältst Du tiefe Einblicke in Strukturen und Abläufe der GRÜNEN JUGEND. Weiterhin finden Gremiensitzungen und Seminare statt, die dir als Praktikant*in einen Eindruck vermitteln, wie die GRÜNE JUGEND ihre Themen umsetzt. Du erhältst einen vielseitigen Einblick in verschiedenste Arbeitsbereiche der Geschäftsstelle, die von der Verbandsverwaltung über politische Jugendverbandsarbeit bis zur Veranstaltungsplanung und Kampagnenarbeit im Rahmen der Bildungsarbeit des Verbandes reichen.

Die wöchentliche Präsenzzeit in der Geschäftsstelle beträgt 35 Stunden. Eine Vergütung wird in Höhe von 450 Euro monatlich gezahlt. Bewerbungen können bis zum 6. Juni 2017 per Email an buero@gruene-jugend.de geschickt werden.

Bewerbungen von Frauen* sowie von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Wir verstehen Praktika als Lern- und nicht als Arbeitsverhältnis. Die Ausschreibung richtet sich daher ausschließlich an Bewerber*innen, die

• ein freiwilliges Praktikum zur beruflichen Orientierung vor Aufnahme des Studiums oder einer Ausbildung machen möchten oder
  • im Rahmen Ihres Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen

Gern könnt ihr diese Ausschreibung auch weiterverbreiten oder potentielle Interessent*innen darauf hinweisen.

Wir freuen uns auf Bewerbungen, Weiterleitungen und Rückfragen!