AUSSCHREIBUNG – Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle der GRÜNEN JUGEND

vom 8. Mai bis zum 23. Juni 2017

Für die Zeit vom 8. Mai bis zum 23. Juni 2017 vergeben wir einen Praktikumsplatz in der Bundesgeschäftsstelle der GRÜNEN JUGEND.

Dein Projekt als Praktikant*in wird die Unterstützung und Vorbereitung der diesjährigen BundesFrauen*InterTrans-Konferenz der GRÜNEN JUGEND sein, die vom 09. bis zum 11.06.2017 in Berlin stattfinden wird. Dieses Jahr werden wir uns auf der Konferenz vor allem mit historischen wie aktuellen (feministischen) Kämpfen für demokratischen Rechte und Teilhabe und der aktuellen Gefährdung der Demokratie durch rechte Kräfte beschäftigen.

Als Praktikant*in arbeitest Du aktiv in der Geschäftsstelle mit. Dabei erhältst Du tiefe Einblicke in Strukturen und Abläufe der GRÜNEN JUGEND. Weiterhin finden Gremiensitzungen und Seminare statt, die Dir als Praktikant*in einen Eindruck vermitteln, wie die GRÜNE JUGEND ihre Themen umsetzt. Du erhältst einen vielseitigen Einblick in verschiedenste Arbeitsbereiche der Geschäftsstelle, die von der Verbandsverwaltung über politische Jugendverbandsarbeit bis zur Veranstaltungsplanung und Kampagnenarbeit im Rahmen der Bildungsarbeit des Verbandes reichen.

Die wöchentliche Präsenzzeit in der Geschäftsstelle beträgt 35 Stunden. Eine Vergütung wird in Höhe von 450 Euro monatlich gezahlt.

Bewerbungen von Frauen* sowie von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Wir verstehen Praktika als Lern- und nicht als Arbeitsverhältnis. Die Ausschreibung richtet sich daher ausschließlich an Bewerber*innen, die
• ein freiwilliges Praktikum zur beruflichen Orientierung vor Aufnahme des Studiums machen möchten oder
• im Rahmen Ihres Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Bewerbungsschluss ist der 27. April 2017. Bitte schickt eure Bewerbung digital (max. 2 MB groß) und ohne Fotos per Email an buero@gruene-jugend.de.

Gern könnt ihr diese Ausschreibung auch weiter verbreiten oder potenzielle Interessent*innen darauf hinweisen.

Wir freuen uns auf Bewerbungen, Weiterleitungen und Rückfragen!

Der Bundesvorstand und das Team der Bundesgeschäftsstelle

Die Ausschreibung als PDF