Ausschreibung: Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle der GRÜNEN JUGEND ab dem 28. September 2015!

Liebe Alle,

vom 28.09.-27.12.2015 vergeben wir einen Praktikumsplatz in der Bundesgeschäftsstelle der GRÜNEN JUGEND.

Vom 30. Oktober bis 1. November 2015 findet der 45. Bundeskongress der GRÜNEN JUGEND mit ca. 300 Teilnehmenden, zahlreichen Workshops, Referent_innen, Wahlen, Anträgen und Debatten statt. Als BuKo-Praktikant_in lernst du den kompletten Projektzyklus von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Nachbereitung kennen.

Als Praktikant_in erhältst Du tiefe Einblicke in Strukturen und Abläufe der GRÜNEN JUGEND und arbeitest aktiv in der Geschäftsstelle mit. Weiterhin finden Gremiensitzungen und Seminare statt, die dir als Praktikant_in einen Eindruck vermitteln, wie die GRÜNE JUGEND ihre Themen umsetzt. Als Praktikant_in erhältst Du einen vielseitig Einblick verschiedenste Arbeitsbereiche der Geschäftsstelle der GRÜNEN JUGEND, die von der Verbandsverwaltung über politische Jugendverbandsarbeit bis zur Veranstaltungsplanung im Rahmen der Bildungsarbeit der GRÜNEN JUGEND reichen.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 Stunden. Eine Vergütung wird in Höhe von 450 Euro monatlich gezahlt. Bewerbungen können bis zum 24. August – nur per Email – an buero@gruene-jugend.de geschickt werden.

Bewerbungen von Frauen* sowie von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.Wir verstehen Praktika als Lern- und nicht als Arbeitsverhältnis. Die Ausschreibung richtet sich daher ausschließlich an Bewerber_innen, die

• ein freiwilliges Praktikum zur beruflichen Orientierung vor Aufnahme des Studiums machen möchten oder
  • im Rahmen Ihres Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen

Diese Informationen findest Du auch unter: www.gruene-jugend.de/praktikum. Sehr gerne könnt ihr diese Ausschreibung auch weiter verbreiten oder potentielle Interessent_innen darauf hinweisen.

Wir freuen uns auf Bewerbungen, Weiterleitungen und Rückfragen!

Bundesvorstand und Bundesgeschäftsstelle