Aufgepasst! Brüssel ruft!

Täglich grüßt das Murmeltier und jährlich unsere Brüsselfahrt: Bereits zum vierten Mal wollen wir als Fachforum Europa und Globales nun mit euch nach Brüssel fahren, dieses Jahr vom 3.-6. September.

Da die Fahrt dieses Jahr zum Thema „Lobbyismus“ stattfinden wird, wollen wir Lobbyismus-positive, sowie -kritische Verbände besuchen. Gemeinsam werden wir die Problematiken, aber auch die Notwendigkeit von externer Einflussnahme auf Abgeordnete diskutieren, Lösungsansätze überlegen und Forderungen formulieren.

Wir werden das Europäische Parlament, die Kommission und den Rat besichtigen, uns mit FYEG, dem junggrünen Europäischen Dachverband vernetzen und einen Abend mit den jungen europäischen Föderalisten in einer Bar verbringen. Außerdem werden wir in Form einer politischen Stadtführung einen ganz eigenen Blick auf die Stadt bekommen und neben all dem spannenden politischen Programm noch schöne gemeinsame Zeit haben.

Wenn Du minderjährig bist, benötigen wir im Falle einer Zusage noch eine Einverständniserklärung einer erziehungsberechtigten Person. Bitte bring zur Fahrt ein ausgefülltes Exemplar dieser Vorlage mit.

Die Kosten werden zum größten Teil von Terry Reintkes Büro getragen. Dennoch wird es einen Teilnahmebeitrag von 30 EUR geben, um diese Fahrt zu ermöglichen. Durch diesen Beitrag sind Unterkunft, Verpflegung, Programm und das ÖPNV-Ticket in Brüssel gedeckt. Idealerweise solltest du noch etwas Geld einplanen für einen Snack zwischendurch oder ein Getränk am Abend. Deine Fahrtkosten nach Brüssel werden individuell erstattet (nach der Formel 9 Cent mal 2 mal die einfache Kilometerdistanz [laut Google Maps] zwischen Brüssel und deinem Abfahrtsort).

Falls Du den Teilnahmebeitrag derzeit nicht aufbringen kannst, besteht die Möglichkeit sich davon befreien zu lassen. Schreib uns das in dem Fall einfach.

Anmeldeschluss war der 1. August.

Du erklärst Dich damit einverstanden, dass wir Deine Angaben an die Besuchsdienste der Institutionen, die wir besuchen werden, weiterreichen, da diese für Sicherheitskontrollen benötigt werden.

Wir freuen uns auf euch und eine klasse Fahrt!

Euer Prepteam Mona, Tuana, Rene und Totti