#ichentscheide – Unsere Fotoaktion für den Frauenkampftag 2018

Der Reader zum Frauenkampftag 2018

Und die Aktionsschilder zum Download.

#ICHENTSCHEIDE – Unsere Fotoaktion für den Frauenkampftag 2018

Im Jahr 1911 kamen hunderttausende Frauen in Deutschland, Dänemark, Österreich, der Schweiz und den USA zusammen, um gemeinsam den ersten Internationalen Frauenkampftag zu begehen. Sie stritten unter anderem für die Einführung des Frauenwahlrechts, Arbeitsschutzgesetze, gleichen Lohn für gleiche Arbeit sowie den Anspruch auf Bildung und das Recht auf legalen Schwangerschaftsabbruch.

Seitdem haben wir viel erreicht: Die Einführung des Frauenwahlrechts, den Einzug von Frauen in die Universitäten, eine aktive Gleichstellungspolitik als Verfassungsauftrag und vieles mehr waren die Errungenschaft mutiger Frauen, die sich nicht mit den Ungerechtigkeiten einer patriarchalen Gesellschaft abfinden wollten und Widerstand leisteten, obwohl sie für ihre

Forderungen ausgelacht und verfolgt wurden. Ihnen und vielen weiteren Feminist*innen weltweit haben wir bis heute viel zu verdanken, doch unser Kampf für eine Welt, in der Frauen selbstbestimmt und frei leben können, ist noch längst nicht beendet.

Wir wollen, dass alle Frauen frei und selbstbestimmt darüber entscheiden können, wie sie sich kleiden, ob und mit wem sie Sex haben, ohne Stigmatisierung ausgesetzt zu sein und welche Lebensentwürfe sie für sich wählen, ohne in Armut leben zu müssen. Lasst uns den Frauenkampftag nutzen, um ein Zeichen für echte Selbstbestimmung zu setzen!

Lasst uns am 8. März unter dem Motto #ichentscheide auf die Straße gehen und zeigen, dass wir weiterhin klar gegen Sexismus, Frauenfeindlichkeit und patriarchale Herrschaftsverhältnisse einstehen und für unsere Visionen von einer emanzipatorischen Gesellschaft streiten, in der Frauen leben und lieben können, wie sie wollen!

In unserem Reader findet ihr Informationen zum Frauenkampftag sowie junggrüne feministische Forderungen und Visionen rund um das Thema Selbstbestimmung. Auch haben wir Euch Tipps und Tricks rund um die Durchführung der Aktion zusammengestellt.

Wir wünschen Euch viel Erfolg bei Euren Aktionen und freuen uns auf viele tolle Fotos!

Feministische Grüße,

Euer Prep-Team (Mariella, Alexandra, Franziska und Jonas)