20. Mai 2021

Bauen wir eine Welt, die Zukunft hat – aber wie?!

Uns steht ein heißer (Wahlkampf-)Sommer bevor. In und mit unseren Ortsgruppen wollen wir eine fantastische Grüne Jugend Kampagne auf die Straße brinen und uns dafür fit machen. In Ergänzung zu den Get Readys haben wir extra für Euch – die Verantwortungsträger*innen in den Ortsgruppen – ein spannendes Workshopprogramm zusammen gestellt.

Hier lernst du das Handwerkszeug für einen aktiven und erfolgreichen Wahlkampf und triffst andere Ortsgruppenheld*innen. Und damit nicht genug: als Motiavtionsschub erwartet alle, die bei zwei Abendworkshops dabei waren eine kleine Wahlkampf-Überraschung von uns 🙂

Wir freuen uns schon total, euch zahlreich zu sehen!
Bei Fragen schreibt uns gerne eine Mail.

Die Workshops

Social Media Strategie

In diesem Corona-Wahlkampf ist ein guter Social Media-Auftritt für die GRÜNE JUGEND so wichtig wie nie. In den sozialen Medien können wir Menschen für unsere Themen begeistern & niedrigschwellig auf bestehende Ungerechtigkeit sowie politische Lösungen aufmerksam machen. Lass Dir von unseren Bundessprecherinnen alle Grundlagen, Strategien & Kniffe für eine erfolgreiche Social-Media-Arbeit näherbringen & werde im Wahlkampf zum*zur echten Influencer*in 😉

26.05., 19:00- 21:00 Uhr mit Georg Kurz, Bundessprecher der GRÜNEN JUGEND
10.06., 19:00- 21:00 Uhr mit Anna Peters, Bundessprecherin der GRÜNEN JUGEND

Lokalpresse

Im Sommer zeigen wir im ganzen Bundesgebiet: Die Zeit ist reif für mehr Gerechtigkeit! Mit unseren Aktionen wollen wir vor Ort präsent sein & dabei natürlich auch die Aufmerksamkeit der Lokalpresse auf die Forderungen der GRÜNEN JUGEND ziehen. Sei es die Kontaktaufnahme zu Journalist*innen, das Formulieren knackiger Pressestatements oder die Dos & Don’ts der Pressearbeit – hier könnt ihr alle Tipps & Tricks der Profis abgreifen.

Wann?
01.06., 18:00- 20:00 Uhr mit Jamila Schäfer, stellvertrtende Bundesvorsitzende Bündnis 90/ Die Grünen & Bundestagskandidat in München-Süd
09.06., 18:00- 20:00 Uhr mit Florian Siekmann, Landtagsabgeordneter in Bayern & Spitzenkandidat der GRÜNEN JUGEND Bayern im Landtagswahlkampf 2018

Kampagnendesign

Keine Kampagne ohne einheitliches Kampagnendesign. Egal, ob du ganz neu in die Gestaltung von SharePics & Co einsteigst oder schon Profi im Umgang mit Grafikprogramm bist – hier kommst du auf deine Kosten, lernst das Design der Bundestagswahlkampagne kennen und kannst dich über die ansprechende Gestaltung von Social-Media Inhalten austauschen.

Wann?
27.05., 18:00- 20:00 Uhr mit Isabel Mossal & Thea Sieverding aus dem Grafikteam der GRÜNEN JUGEND
02.06., 18:00- 20:00 Uhr mit Pia Scholten & Paul Bomhard aus dem Grafikteam der GRÜNEN JUGEND

Frauenförderung

Frauen werden gesellschaftlich immer noch viele Steine in den Weg gelegt – so auch in der politischen Arbeit. Als feministischer Verband wollen wir Frauen diese Steine aus dem Weg räumen! Egal ob ihr noch mehr Frauen für den Wahlkampf in Eurer Ortsgruppe begeistern wollt oder Inspiration für coole Angebote zur Frauenvernetzung sucht – an diesem Abend dreht sich alles um das Querschnittsthema Frauenförderung!

Wann?
07.06., 18:00-20:00 mit Jannika Spingler & Louisa Baumann, Trainerinnen der GRÜNEN JUGEND

Die Zeit ist reif für mehr Gerechtigkeit!

Warum fordern wir eigentlich ständig ein Ende von Ungerechtigkeit ein? Und was bedeutet es überhaupt, dass wir diesen Sommer für mehr Gerechtigkeit auf die Straßen gehen wollen? Wie hängen die Erfahrungen, die vielleicht auch Du mit Geldsorgen, Leistungsdruck oder Diskriminierung gemacht hast mit unserer Gesellschaft & dem Wirtschaftssystem zusammen? Diese spannenden Fragen wollen wir gemeinsam diskutieren & damit die politischen Grundlagen für unseren Wahlkampf legen.

Wann?
08.06., 19:00- 21:00 Uhr mit Jonatahn Thurow & Franka Weiler, Trainer*innen der GRÜNEN JUGEND

Projektplanung & -Management

Wann?
07.06., 18:00- 20:00 Uhr mit Lena Beier, Wahlkampfmanagerin und ehemalige Politische Geschäftsführerin der GRÜNEN JUGEND

Ortsgruppenfinanzen

Seien es Veranstaltungen, coole Aktionen mit schönen Flyern oder Snacks für alle – oft müssen wir für politische Arbeit Geld ausgeben. Eine gute Finanzplanung ist deswegen essentiell! Damit Deine Ortsgruppe finanziell gut aufgestellt in den Wahlkampf starten kann, teilt unsere ehemalige Bundesschatzmeisterin Alexandra Ihre besten Ideen & Tipps für mit uns.

Wann?
25.05., 18:00- 20:00 Uhr mit Alexandra Pater, ehemalige Bundesschatzmeisterin der GRÜNEN JUGEND

Stressprävention
*Wochenendspecial*

Wahlkämpfe bringen unfassbar viel Spaß, Teamgeist & Motivation mit sich. Verantwortung zu übernehmen kann manchmal aber auch überwältigend sein. Für diese stressige Phasen wollen wir selbstverständlich gut gewappnet sein. Damit die Durchführung unserer Kampagne uns lange Freude bereitet, wollen wir uns nach der ersten Schulungsphase & den Get Readys deswegen damit beschäftigen wie wir Stress oder Ausgebranntheit präventiv durch kluge Strategien entgegenwirken können.

Wann?
27.06., 10:00- 13:30 Uhr mit Julia Löffler, Politische Beraterin und Resilienzcoach

Deine Anmeldung

Persönliche Informationen
Deine frewillige Angabe hilft uns bei der Auswertung unserer Angebote.
Die Angabe hat keine Auswirkungen auf deine Teilnahme am Workshop.
In welcher Ortsgruppe bist du aktiv?

Du kannst an so vielen Workshops teilnehmen, wie du magst & wir freuen uns über deine Teilnahme! Bitte melde dich nur an, wenn du vor hast zu kommen – das hilft uns bei der Vorbereitung.

Du kannst auch zu beiden Schulungen kommen, wenn du möchtest.
Bitte gib uns deine Präferenz an, wenn du an einer Schulung zum Kampagnendesign teilnehmen möchtest.
... kannst du uns hier mitteilen! Wenn du Unterstützung bei der Teilnahme der Workshops benötigst sag uns gerne hier Bescheid.

Wir verwenden alle Daten, die du hier angibst, für die Kontaktaufnahme im Rahmen deiner Teilnahme an den Workshops und löschen sie danach. Mit dem Abschicken des Formulars bestätigst du uns, dass wir die Daten dafür verwenden dürfen. Du kannst die Bestätigung jederzeit wiederrufen.

← zurück